05.09.2018
Spanisches Temperament

Am Samstag, 08.09.18 um 20 Uhr präsentiert die evangelische Kirchengemeinde Ilmenau in der Jakobuskirche ein Stück UNESCO-Weltkulturerbe.

El Macareno (Meister der Flamencogitarre), Maria Ventura (Gitarre, Kastagnetten, Tanz) und Jesus Dominguez (Gitarre) stellen mit dem Programm „Eine Reise durch Andalusien“ den Flamenco des „Tablao“ vor.

Der „Tablao“ ist in Andalusien die Kleinkunstbühne für Flamenco, die musikalische Geburtsstätte von Ausnahmekünstlern wie Camarón de la Isla, Paco de Lucia, Joaquin Cortés, Tomatito und auch el Macareno.

El Macareno, Maria Ventura und Jesus Dominguez kommen aus Cordoba und präsentieren mit Gitarren, Kastagnetten und Flamencotanz in beeindruckender Weise den authentischen, puren Flamenco, original und unverfälscht mit seinen verschieden Stilen.

El Macareno wurde 1962 in Cordoba geboren. Seit seinem 16. Lebensjahr trat er mit dem bekanntesten Flamencogruppen auf, auch in Deutschland. Von hier startete er seine Solokarriere, die ihn seit mehr als 15 Jahren auf unzählige Bühnen in ganz Europa und bis hin nach Japan führt. Auf seinen Tourneen spielt er mit seinem Ensemble oder mit seinen Meisterschülern.

Maria Ventura ist eine davon. Sie studiert im sechsten Jahr Flamencogitarre mit Diplom-Abschluss. Außer Gitarre spielt sie Kastagnetten und zeigt einige Flamencotänze.

Jesus Dominguez, ebenfalls Meisterschüler von el Macareno, hat seine Ausbildung abgeschlossen. Er arbeitet als Musiker und Musikpädagoge.

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es ab sofort zu 12/ 9 Euro (voll/ ermäßigt) in der Ilmenau-Information und in der Ilmenauer Bücherstube, Lindenstr. 26. Der Abendkassenpreis beträgt 13/ 10 Euro.