26.11.2020
Singen im Advent

(PM EKM). Erneut gibt es bei der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) vom 1. bis 24. Dezember das Format „Der singende Adventskalender“.

Die Beiträge für die Entdeckungsreise durch den Schatz kirchlicher Adventslieder stammen von Landesbischof Friedrich Kramer und vielen anderen Singfreudigen aus Mitteldeutschland. Videos zum Hören und Mitsingen sowie Zusatz-Infos werden auf der Webseite gezeigt (www.ekmd.de/advent/), und auch auf der EKM-Facebookseite öffnet sich täglich ein Türchen (www.facebook.com/ekmd.de/).

Außerdem bietet die EKM einen Hör-Weg durch die Advents- und Weihnachtszeit an – vom 1. Advent bis zum 6. Januar mit Musik aus Kirchen in Mitteldeutschland, Bibeltexten und Gebeten, einem Vaterunser und einem Segen. Sie können einzeln oder als Gesamtpaket kostenfrei heruntergeladen werden.

Der Hör-Weg wurde bereits zu Ostern angeboten. „Auch diesmal gibt es Hördateien für diese besondere Zeit, die erneut unter Corona-Vorzeichen steht. Auch Weihnachten werden wieder viele zuhause bleiben, die eigentlich gerne in die Kirche gehen würden. Es ist also eine besonders stille Zeit. Das allerdings passt zum Advent. Auf diese Weise können wir womöglich die alten Geschichten neu hören“, sagt Ulrike Greim, Rundfunkbeauftragte der EKM. Der Hör-Weg bietet Bibeltexte, die beschreiben, wie sich die Geburt Jesu geheimnisvoll angedeutet hat und von wem sie lange ersehnt wurde. Sie schildern die Begebenheiten der Heiligen Nacht bis zum Morgenstern, der den Weisen aus dem Morgenland den Weg gezeigt hat.

Die Verwendung des Hör-Weges ist vielfältig: „Man kann die Dateien auf CD brennen und den Gemeindegliedern in die Briefkästen stecken, man kann sie als Audio-Datei per Mail oder per WhatsApp verschicken, an Gemeindeglieder ebenso wie an die Familie und Freundinnen, man kann sie mit eigenen Bildern versehen und auf Facebook stellen“, so Greim. Zu hören sind Chöre aus Erfurt, Saalfeld und Halle, dazu Orgeln aus Sondershausen und der Thüringer Rhön. Das musikalische Spektrum reicht von Bach bis zu Swing.

Weitere Infos: www.ekmd.de/hoerweg/

Wie gewohnt gibt es den digitalen Adventskalender „Moment Advent“: Die Evangelische Jugend der EKM bietet im Verbund mit anderen Partnern vom 1. Advent bis zum Heiligabend täglich eine kurze Nachricht mit Wort und Bild zum Thema Advent im Posteingang der Wahl auf Instagram und in Telegram, auf Threema, per Newsletter, Facebook oder via Android-App. Die Nachricht wird werktags um 7.30 Uhr und am Wochenende um 10 Uhr versandt. Anmelde-Infos: www.momentadvent.de.

Der CVJM Thüringen organisiert die Aktion „Briefe im Advent“ für Menschen mit Lust auf Weihnachtspost mit echten Briefen und das Selbstschreiben. Kurz vor Dezember bekommen die Teilnehmer eine Liste mit 24 Namen und Adressen. In den Tagen bis Weihnachten schreiben die Teilnehmer täglich einen Brief und bekommen auch einen mit guten Worten, Gedanken zu Bibeltexten, Geschichten, die man selbst erlebt hat, frisch gebackenen Plätzchen oder aufgenommener Musik ... Die Aktion richtet sich vorrangig an Jugendliche, aber eine Altersgrenze gibt es nicht. Anmeldung bis zum 26. November: advent@cvjm-thueringen.de oder Tel. 0361-264650