24.02.2016
Schütz und Schein

Am Sonntag, 28.02.16 findet um 17.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Josef (Ilmenau) erneut ein Benefizkonzert für die sanierte Schönefeld-Orgel statt: Das Vokalensemble von St. Jakobus (Ilmenau) bietet Motetten von Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz; Hans-Jürgen Freitag spielt Orgelwerke von Girolamo Frescobaldi.

Das Vokalensemble der Kirchgemeinde St. Jakobus Ilmenau singt in der jetzigen Passionszeit Vokalmusik aus dem 17. Jahrhundert. Die Motetten von Johann Hermann Schein aus dem Israelsbrünnlein (1623) und von Heinrich Schütz aus der Geistlichen Chormusik (1648) entstanden im Zusammenhang mit dem 30-jährigen Krieg. Sie vertonen Psalmen im damals neuen italienischen Stil.

Diese Texte passen in die Passionszeit, weil sie die Sehnsucht nach Geborgenheit, Trost, Sinn und Ziel des menschlichen Lebens ausdrücken. Diese Fragen stellen sich - nicht nur Christen - vor allem in der Fastenzeit. Wo finden wir einen Ort und bei wem können wir unsere Anliegen vorbringen?

Gerahmt wird das Programm mit der Bitte um Frieden, welche angesichts der Situation in der Welt und der sich daraus ergebenden Flüchtlingsthematik in direktem Zusammenhang mit der Entstehung der Werke steht.

Passend zum Anlass des Konzertes erklingt auch die Schönefeld-Orgel. Der Ilmenauer Kantor Hans-Jürgen Freitag hat dazu Werke des italienischen Komponisten und Organisten des Frühbarock Girolamo Frescobaldi (1583-1643) ausgewählt.

Bei den „Fiori musicali“ (musikalische Blumen) handelt es sich um Vertonungen von Teilen der katholischen Messe. Und weil in Thüringen ohne Johann Sebastian Bach nichts geht, erklingt aus dessen Orgelbüchlein der Orgelchoral „O Mensch, bewein dein Sünde groß“.

Wir laden Sie herzlich zu diesem Konzert ein, um mit alter Musik die aktuellen Fragen zu bedenken. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Orgel wird gebeten.

Vorschau: Am 03.April musizieren mit Ludwig Zeisberg und Patrizia Reimann zwei Musikstudenten zugunsten der Orgel und am 01.05.2016 setzen die Blechbläser der Musikschule Ilmenau die Konzertreihe fort.