08.04.2022
Samba in Arnstadt

(PM Esc.Pop./rb). Die Sambagruppe der Escola Popular in Arnstadt startet nach der langen Corona-Durststrecke am Freitag, 08.04.22 einen neuen Anfängerkurs für Interessierte an afro-brasilianischer Perkussion.

Wer schon immer mal etwas für sein Rhythmusgefühl tun wollte und dafür auch mal eine Trommel in die Hand nehmen möchte, ist herzlich willkommen im neuen Anfängerkurs für afro-brasilianische Samba-Perkussion in Arnstadt! Nach der langen Corona-Durststrecke seit Anfang 2020 sucht die Escola Popular neue Leute für die Sambagruppe, die dort seit 2006 besteht.

Im Kurs werden Schritt für Schritt Rhythmus, Groove, Instrumententechnik und erste Breaks erlernt, um gemeinsam im Ensemble zusammenzuspielen. Vorbild sind dabei die großen Sambaschulen in Rio de Janeiro und São Paulo mit ihren typischen Samba-Instrumenten: Surdo, Caixa, Repique, Tamborim, Chocalho und Agogô. Nie von gehört? Kein Problem: es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und die Instrumente sowie Gehörschutz sind vorhanden.

Der neue Anfängerkurs richtet sich an alle Menschen ab 12 Jahren, startet am 08.04.22 und findet immer freitags von 16:30 – 19:00 Uhr im Keller des Evang. Gemeindehauses statt (Pfarrhof 4, 99310 Arnstadt). Geleitet wird er von Stephan Müller, der seit 2003 Erfahrungen mit afro-brasilianischer Perkussion sowie in der Leitung verschiedener Gruppen gesammelt und sich während seiner mehrjährigen Arbeit in Brasilien musikalisch fortgebildet hat. Um mitzumachen genügt eine kurze Anmeldung unter:

stephan@escola-popular.de oder

Fon: 0163–5256595.

Die Escola Popular ist ein soziokulturelles Zentrum und Netzwerk zwischen aktiven Gruppen an verschiedenen Orten. Sie versteht sich als Schule für alle oder Schule von „unten“ und ist ein gemeinnütziger Verein sowie ein selbstständiges Werk der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Weitere Infos unter: