15.05.2017
Rückkehr der Franziskaner

Am Donnerstag, 18.05.17 findet um 19:30 Uhr in der Oberkirche Arnstadt ein neuer Abend der Reihe „Reformation hautnah“ statt. Thematisch geht es diesmal um  „Franziskaner in Arnstadt“. Dr. Johannes Schlageter OFM (München), selbst Franziskaner, bietet spannende Einblicke in diesen Teil der Geschichte Arnstadts.

Schlageter promovierte zu Wilhelm von Ockham, einem Theologen, Philosophen und Schriftsteller des Spätmittelalters. Er schrieb außerdem wichtige Veröffentlichungen zur franziskanischen Geschichte, gerade Mitteldeutschlands. In seinem Vortrag widmet er sich der Geschichte des Arnstädter Klosters, dem klösterlichen Leben am Vorabend der Reformation und der Begegnung der Brüder mit der Reformation. Spannend dürfte es spätestens dann werden, wenn Schlageter vom letztem Klostervorsteher berichtet, der selbst Schriften gegen Martin Luther verfasste.

Zum Referenten:
  • 1937 als Karl Josef Schlageter nahe Baden-Baden geboren
  • seit 1957 Franziskaner unter dem Ordensnamen Johannes
  • 1970 Theologische Promotion in München
  • 1970 – 1986 Dozent für Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Münster
  • seit 1986 Bildungsaufgaben im Orden sowie Forschungen und Editionen im Bereich „Geschichte des Ordens und der franziskanischen Theologie“

Hintergrund:
Die Franziskaner sind ein katholischer Männerorden, der aus dem 1210 gegründeten Orden der Minderen Brüder des Franziskus von Assisi hervorging. Wie alle Bettelorden leben die Franziskaner in Armut und verdienen ihren Lebensunterhalt durch handwerkliche, soziale, pastorale und pädagogische Arbeit. Auf dem heutigen Gelände der Arnstädter Oberkirche waren sie 1246 bis 1538 zuhause.

Donnerstag, 18.05.17, Arnstadt
18:00 Uhr Bachkirche: Konzert mit Uni-Chor aus Texas
19:30 Uhr Oberkirche: Vortrag "Franziskaner in Arnstadt"

Eintritt frei – Spende erbeten!