09.10.2022
Romantik und mehr

(PM Freitag/rb). Musikfreunde sind für Sonntag, 09.10.22 um 17.00 Uhr herzlich in die Jakobuskirche Ilmenau zu einem Konzert für Trompete und Orgel eingeladen. Fabian Zocher (Trompete) und Hans-Jürgen Freitag (Orgel) spielen Werke der französischen Romantik und mehr.

Hans-Jürgen Freitag meint dazu: "Fabian Zocher und ich sind ein gut aufeinander eingespieltes musikalisches Team. Seit mehr als 20 Jahren musizieren wir in unterschiedlichen Besetzungen und bei den verschiedensten Gelegenheiten.

Im aktuellen Programm kommen all die wunderbaren musikalischen Farben zum Ausdruck, die Anspruch und Charakter der Konzerte in der Jakobuskirche ausmachen.

Mit französischer Romantik geht es los, und schon hier hört man eine leise und freundliche Musik, die so gar nicht in die gängige Schublade 'Musik für Trompete und Orgel' passt. Weiter gibt es eine Sonate von Antonio Viviani, Musik aus der nordischen Moderne und zum Schluss das “Prayer of St. Gregory” des armenisch-amerikanischen Komponisten Alan Hovhanes, bei dem sich sogar bei den Ausführenden manche Wohlfühl-Schauer einstellen – Musik, die unter die Haut geht. Zwischendrin gibt es Orgelmusik von Bach, Milhaut und Mendelssohn.

Immer wieder machen wir die beglückende Erfahrung, dass es musikalisch einfach stimmt zwischen uns. Der eine atmet ein, der andere weiß allein schon deswegen, wie es sein soll, und so entsteht dann gemeinsame Musik. So einfach kann’s gehen."

Eintritt: 12 Euro/ 9 Euro ermäßigt, Flüchtlinge haben freien Eintritt