13.11.2022
Radio-Gottesdienst aus Arnstadt

Die Arnstädter Kirchengemeinde lädt herzlich ein zum Radio-Gottesdienst des mdr am Sonntag, 13.11.22 um 10 Uhr in der Johann-Sebastian-Bach-Kirche Arnstadt, An der neuen Kirche (Parkempfehlung: Wollmarkt, 7 Minuten Fußweg).

Thema des Gottesdienstes sind die Deportationen, die vor 80 Jahren in Thüringen nach Theresienstadt und Belzyce geschehen sind. „Wir erzählen Geschichten der Jüdinnen und Juden aus Arnstadt, die nach Theresienstadt deportiert wurden“, meint Elke Rosenthal dazu. Die Superintendentin des Kirchenkreises übernimmt die Predigt und die Liturgie des Gottesdienstes.

Jörg Kaps, Beauftragter für das jüdische Erbe der Stadt Arnstadt, wird außerdem vom Projekt einer Gedenktafel für die aus Arnstadt nach Theresienstadt Deportierten berichten. Geplant ist, dass die Tafel im Rahmen eines Bildungs- und Gedenkprojektes durch eine Delegation aus Vertretern von Musikschule und der Stadt Arnstadt nach Theresienstadt zu bringen.

Schüler der Berufsschule – angehende Graveure und Goldschmiede – haben sieben Entwürfe für die Tafel erstellt. Im Abspann des Gottesdienstes wird daher auch um Spenden dafür gebeten.

Die Leitung des Gottesdienstes hat die Rundfunkbeauftragte der EKM, Pfarrerin Ulrike Greim. Die musikalische Ausgestaltung übernehmen Bachchor und Posaunenchor Arnstadt unter Leitung von Kreiskantor Jörg Reddin.

Im Anschluss findet anlässlich des Volkstrauertages um 11:30 Uhr ein Gedenken auf dem Arnstädter Friedhof (Am Friedhof 2) statt. Daran sind neben Landrätin Petra Enders und Bürgermeister Frank Spilling auch Pfr. Dr. Mathias Rüß beteiligt.

Hinweise:

• Besucher mögen bitte bereits um 9.30 Uhr ihre Plätze einnehmen - wegen des Sound-Checks und weiterer technischer Vorbereitungen.
  • Übertragung auf MDR KULTUR sowie im Livestream oder zum Nachhören unter: