13.06.2016
Querdenker gesucht

Menschen mit Ideen werden gesucht beim Workshop "Querdenker" am Montag, 13.06.16 um 19 Uhr in der Kirche zu Nahwinden. Neben Pf. Thomas Walther (Griesheim) werden auch Lisa-Marie Hottenrott (EKM-Baureferat) und Brita Bernit (GKR-Vorsitzende Oehrenstock) teilnehmen.

Pressetext der EKM:

Am 19. März startete ein offener Ideenaufruf der EKM und IBA Thüringen zur Perspektive Thüringer Kirchengebäude. Im Rahmen des Projektes "STADTLAND:Kirche. Querdenker für Thüringen 2017" wird zusammen mit den Kirchengemeinden nach kreativen und erweiterten Nutzungsideen für Thüringer Kirchengebäude gesucht.

Viel Kirchengemeinden haben sich bereits beteiligt, gerne möchten wir auch Sie dazu einladen, sich an dem Ideenaufruf zu beteiligen. Wie nehmen wir unser Kirchengebäude in die Zukunft mit? Wie kann unser Kirchengebäude auch in Zeiten des demografischen Wandels ein wertvoller Anker sozialen Zusammenhalts im Ort sein? Im nächsten Jahr, 2017, wird an 500 Jahre Reformation erinnert. Ein Anlass zum Feiern und zur Besinnung auf die protestantischen Tugenden des Neu-, Um- und eben auch Querdenkens.

Anlässlich des Reformationsjubiläums sollen ab Mai 2017 die eingereichten Ideen in der Kaufmannskirche in Erfurt ausgestellt werden. Drei bis fünf und originelle Vorschläge sollen bis zum IBA Finale im Jahr 2023 als IBA Projekte baulich umgesetzt werden.

Wir suchen 500 Ideen für 500 Kirchen - Sie haben eine Idee? Dann beteiligen Sie sich am Ideenaufruf! Bis 30. Juni 2016 können die Ideen in Form eines max. zweiminütigen Videos eingereicht werden.

Sie haben keine Idee? Melden Sie sich trotzdem! Wir kommen gerne vorbei, um gemeinsam mit Ihnen Zukunftsperspektiven für Ihr Kirchengebäude zu entwickeln.

Sie haben Fragen? Wir beantworten sie gerne! Mail: kontakt@querdenker2017.de Telefon: 0361 51 800 552

Weitere Informationen finden unter www.querdenker2017.de