08.04.2022
Passionsvertonung

Zu Lesung und Konzert am Sonntag Palmarum, 10.04.22, lädt die Ilmenauer Kirchengemeinde für 17 Uhr in die St. Jakobuskirche ein. Kantor Hans-Jürgen Freitag schreibt dazu:

“Auf dem Weg nach Golgotha” ist der Titel des Konzertes überschrieben. Joachim Thoms nähert sich der biblischen Passionsgeschichte, indem er die Geschichte als Vorlage für Orgel-Improvisationen nimmt. Der Text von Margh Malina nimmt die Geschichte auf und erzählt sie neu. Sprecher sind Dagmar Weihrauch und Hans-Jürgen Freitag.

Man darf sehr gespannt sein auf diese musikalische Neudeutung, die in der Tradition der klassischen Passionsvertonungen steht. Die Musik entsteht, trotz der inhaltlichen Vorgaben, dabei stets auch erst aus dem Moment heraus.

Organist Joachim Thoms spendet sein Honorar für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Neben diesem Honorar werden die Einnahmen des Konzertes ebenfalls der Flüchtlingsarbeit zu Gute kommen.

Lassen Sie sich einladen zu einem besonderen Konzert, das den Beginn der Karwoche markiert.

Hinweise:

• Eintritt frei, Spende erbeten