27.08.2015
Orgelkonzert in St. Jakobus

Nach der Sommerpause startet auch in Ilmenau die Kirchenmusik-Saison wieder: Orgelmusik vom Feinsten präsentiert der Ilmenauer Kantor Hans-Jürgen Freitag in seinem alljährlichen Orgelkonzert am Sonntag, 30.08. um 17 Uhr in der Ilmenauer St. Jakobuskirche.

Auf dem Programm steht mit der Ciacona op. 54 von Karl Höller ein opulentes Orgelwerk dieses gefeierten und hoch dekorierten deutschen Komponisten, der Einflüsse der altmeisterlicher Polyphonie, der Spätromantik Bruckners und Regers, des französischen Impressionismus sowie der modernen Musik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts meisterlich zu einem eigenen Personalstil verschmolz. Von diesem Werk gibt es nur zwei Einspielungen auf Tonträger, davon ein auf der Ilmenauer Walckerorgel mit Hans-Jürgen Freitag.

Auch Johann Sebastian Bach ist vertreten mit Fantasia und Fuge g-Moll, einem Werk, dessen Klangsprache sich als zukunftsweisend für die Entwicklung der Orgelmusik erwies. César Franck konnte sein letztes Orgelwerk, den Choral a-Moll, nicht mehr aufgeführt erleben – im Gegensatz zum interessierten Zuhörer im Konzert am Sonntag.

Eintrittskarten zu 8 €, ermäßigt 5 € sind an der Abendkasse erhältlich.