03.01.2023
Orgelfahrt

(PM Hoheneiche/rb). Für Sonntag, 08.01.23 sind Freunde der Orgelmusik unter dem Motto "Motto: Bach am Sonntagnachmittag" herzlich zu Konzerten mit Matthias Grünert, Kantor an der Frauenkirche Dresden, eingeladen.

Um 14 Uhr findet ein Konzert in der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen sowie um 16 Uhr in der Kirche Zum Frieden Gottes (Ellichleben - beides nahe Arnstadt) statt. Grünert will seine Konzerte als Gaben zum Fest der Heiligen Drei Könige (Epiphanias) verstanden wissen und bringt als Gaben "barocken Glanz, Polyphonie, große Orgelwerke und innige Töne" mit.

Matthias Grünert wurde in Nürnberg geboren und war Mitglied des Windsbacher Knabenchors. Er studierte Kirchenmusik, Gesang und Orgel in Bayreuth und Lübeck. Meisterkurse folgten bei namhaften Organisten wie F. Tagliavini, J. Laukvik und M. Radulescu. Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe.

Während des Studiums war er Assistent des Lübecker Domchores und Kirchenmusiker an St. Petri in Bosau, wo er eine eigene Konzertreihe organisierte. Ab 2000 war er als Stadt- und Kreiskantor in Greiz tätig und brachte dort das gesamte Orgelwerk Bachs zur Aufführung.

2004 wurde er als erster Kantor der Dresdner Frauenkirche berufen und trat dieses Amt 2005 an. Seitdem ist er dort künstlerisch verantwortlich für die gesamte Kirchenmusik. Er gründete den Chor und den Kammerchor der Frauenkirche sowie das ensemble frauenkirche.

Rege Konzerttätigkeit als Organist, Dirigent, mit den Chören und dem ensemble frauenkirche im In- und Ausland, Lehrtätigkeit, zahlreiche CD-Einspielungen u.a. bei Sony, Berlin Classics und Rondeau sowie Fernseh- und Rundfunk-Aufnahmen dokumentieren sein musikalisches Wirken.