14.02.2023
Organisten-Jubiläum

Mit einem Festgottesdienst wird am Sonntag, 19.02.23 um 10:00 Uhr in derKirche „Zu den lieben Frauen“ Plaue (bei Arnstadt das 70jährige Dienstjubiläum von Organist Oswald Mämpel (Plaue) begangen. Prädikantin Anita Meinig gestaltet den Gottesdienst inhaltlich, Kreiskantor Jörg Reddin musikalisch.

Biografisches:

1928 geboren, erlernte Mämpel nach dem II. Weltkrieg zunächst den Beruf eines Tischlers und übernahm nach bestandener Meisterprüfung den Betrieb seines Vaters. Wiederholt übernahm er dabei Aufträge für die Kirchengemeinde: Lesepult und Teile des Altars stammen ebenso aus seiner Werkstatt wie das Kirchengestühl. Und als 1986 die von der Orgelbauwerkstatt Schönefeld (Stadtilm) gefertigte Orgel reparaturbedürftig wurde, bekam seine Werkstatt den Auftrag, das Gehäuse komplett zu erneuern.

Dabei kam ihm zugute, dass er sich zu dieser Zeit bereits sehr gut mit Orgeln auskannte: Schon 1953 begann er, Sonntag für Sonntag die Orgeln von Plaue und Kleinbreitenbach zu bespielen. Zuvor hatte er vier Jahre Klavierunterricht sowie ein Jahr Orgelausbildung an der Arnstädter Bach-Orgel. 1954 legte er beim späteren Thomaskantor Erhard Mauersberger die Prüfung zum C-Kantor ab.

Bei seinen zahlreichen musikalischen Einsätzen – egal ob bei Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen kam ihm immer wieder sein ausgeprägtes Improvisationstalent zugute und wurde quasi sein „musikalisches Markenzeichen“. 40 Jahre leitete er außerdem den Männerchor Plaue sowie 35 Jahre lang den Volkschor Arnstadt. In den letzten Jahren musste er sein Engagement allerdings altersbedingt deutlich einschränken und begleitet jetzt nur noch die Gottesdienste in Plaue musikalisch. Er selbst sieht sich als „Gottes Bodenpersonal: Wenn er will, dass ich spiele, dann schenkt er mir auch die Kraft dazu.“