15.10.2022
Oh könnt' ich fliegen wie Tauben dahin

(PM Bronn/rb). Musik großer Komponisten für Solisten, Chor und Klavier ist am Samstag, 15.10.22 um 18 Uhr in der Bachkirche Arnstadt zu hören.

Geburts- und Sterbejubliäen sind willkommene Anlässe, großartige Musik der vergangenen Jahrhunderte aufzuführen. Jörg Reddin, der Bachchor Arnstadt und Solisten ergreifen diese Gelegenheit und stellen ihr Programm unter das sehnsüchtige Motto „O könnt‘ ich fliegen wie Tauben dahin“, das Mendelssohns (175. Todesjahr) groß angelegter Hymne „Hör mein Bitten“ entlehnt ist.

Neben Beethoven, dem nachträglich zum 250. Geburtstag gedacht wird, sind vertreten: Franz Schubert (225. Geburtsjahr) mit einigen Sololiedern, Johannes Brahms mit weltlichen und geistlichen Chorgesängen und Sololiedern, aber auch Heinrich Schütz (350. Todesjubiläum) mit zwei Chorwerken.

Zu den Solisten:

• Die Leipziger Sopranistin Anja Pöche war von 2001 bis 2022 die Sopranistin des renommierten und vielfach preisgekrönten Calmus Ensembles.
  • Der Bassbariton Felix Rohleder gehört seit Beginn der Spielzeit 2022/2023 dem Solo-Ensemble der Theater Chemnitz an.
  • Ivo Mrvelj (Klavier) studiert Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

Sa 15. Oktober, 18 Uhr Bachkirche
O könnt‘ ich fliegen wie Tauben dahin
Musik von Komponistenjubilaren für Solisten, Chor und Klavier
L. v. Beethoven (Kyrie), F. Schubert (Lieder), J. Brahms (Solo- und Chorlieder, Vier ernste Gesänge), H. Schütz (Verleih uns Frieden), F. Mendelssohn Bartholdy (Hör mein Bitten)