04.09.2018
Offenes Denkmal

Beim "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag, 09.09.18 ist auch der Kirchenkreis stark vertreten: Mehr als 20 Kirchengemeinden öffnen nach dem Gottesdienst die Pforten ihrer Kirche für Besucher.

Sie erklären ihnen kompetent die Baugeschichte und die Kunstschätze ihres Gotteshauses – nicht selten gewürzt mit spannenden Anekdoten. Kaffee und Kuchen dürfen selbstverständlich nicht fehlen.

Hier einige Programmpunkte:

Samstag(!), 8. September

• 18.00 Uhr, Liebfrauenkirche Arnstadt:

Musik zum Sonntagsläuten IV
Kammermusik aus verschiedenen Jahrhunderten
Ilga Herzog – Flöte, Beate Friedrich – Orgel, Julia Helmboldt und Emilia Schrickel – Violinen, Mathias Rüß – Violoncello
Werke von F. Martin, A. Vivaldi u.a.

Sonntag, 9. September

• Bachkirche Arnstadt:

15.30 Uhr – 30 Minuten Orgelmusik (Jörg Reddin)
16.00 Uhr – Podiumsdiskussion zur Restaurierung der Sauer-Orgel (1902) der Oberkirche
Gäste: Karin Schneider (Baureferentin), Beate Friedrich (Orgelsachverständige), Joachim Stade (Orgelbauer), Pfarrer Thomas Kratzer
  • Liebfrauenkirche Arnstadt 17.30 Uhr:
20 Minuten Orgelmusik (Jörg Reddin)
  • Ellichleben, Kirche Zum Frieden Gottes:
13.00 Uhr Gottesdienst
14.00 Uhr Konzert der Musikschüler (Beate Friedrich)
außerdem Fotoausstellung von Sabine Peuckert (Berlin)

Flyer (PDF mit 1,6 MB) im Download-Bereich: