28.05.2020
Neue Wege

Neue Wege gehen der Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau und die Onlinekirche der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bei der Einführung von Pfarrerin Elke Rosenthal als Superintendentin.

Der Gottesdienst findet am Pfingstmontag, 01.06.20 um 14 Uhr zeitgleich im Internet und an zwei Orten des Kirchenkreises statt:

• Johann-Sebastian-Bach-Kirche Arnstadt mit Regionalbischof Tobias Schüfer, Oberkirchenrat Michael Lehmann (Personaldezernent der EKM), Superintendent Thomas Walther, Pfarrerin Elke Rosenthal (derzeit noch in Kleinmachnow bei Berlin) und Kantor Jörg Reddin
  • St. Jakobuskirche Ilmenau mit Pastorin Magdalene Franz-Fastner, Pfarrer Andreas Wucher und Kantor Hans-Jürgen Freitag.

In beiden Kirchen gibt es eine Leinwand zum Übertragen des Geschehens aus der anderen Kirche sowie von Grüßen und Gebeten. Im Internet kann der Gottesdienst per Livestream mitgefeiert werden:

Dazu Ramón Seliger, Pfarrer der Online-Kirche: „Dieser Mehrfach-Gottesdienst ist gerade keine Notvariante sondern passend zu Pfingsten ein Experiment und Aufbruch für unsere Kirche. Wir wollen damit allen interessierten Menschen die Möglichkeit geben, teilzunehmen. Erstmals können die Menschen im ganzen Kirchenkreis bei der Einführung ihrer neuen Superintendentin dabei sein“. Wie der Onlinepfarrer betont, beschränkt sich die Teilnahme nicht nur auf das Zuschauen: „Jeder ist eingeladen, seine Gebetsanliegen digital einzubringen“. Wie das funktioniere, könne man der Website der Online-Kirche mit ihrem Angebot „Gebetswolke“ entnehmen, dies werde zudem im Gottesdienst erklärt.

Kirchengemeinden und weitere Interessierte ermuntert der Online-Pfarrer: „Bauen Sie bei sich vor Ort Beamer und Leinwand auf, und seien Sie so bei der Einführung der Superintendentin live dabei!“ Seliger ist sehr gespannt auf dieses Projekt und freut sich darauf. „Kirche wird so ganz neu erfahrbar – das passt gut zu Pfingsten und soll Neugierige einladen, reinzuschauen“.

Pfarrerin Elke Rosenthal sieht das ähnlich: „Es ist ein großes Experiment, das mir viel Spaß macht. Wir kommen nicht nur physisch zusammen, sondern auch virtuell – ganz im Geiste Jesu, der ja die Physis übersteigt“. Sie empfinde es als großes Geschenk, dass ihr erster Arbeitstag mit Pfingsten und dem Einführungsgottesdienst zusammenfalle: „Diese Freude des Anfangs möchte ich gern mit möglichst vielen Menschen teilen.“

Biografisches zu Elke Rosenthal:

• 1962 in Bonn geboren, verheiratet, drei Kinder
  • Vikariat im Kirchenkreis Wetzlar; Klinikseelsorge-Ausbildung in Houston (Texas/USA)
  • 2000–2009 Religionslehrerin (J.-F.-Kennedy-Grundschule Berlin-Zehlendorf), ab 2006 auch Seelsorgerin in der Seniorenresidenz Augustinum (Kleinmachnow)
  • 2009–2015 Pfarrerin Kleinmachnow: Wachstum gegen den Trend durch Hauptstadt-Zuzug, daher Neubau eines Gemeindehauses mit großem Kirchsaal
  • seit 2015 stellvertretende Superintendentin im Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf: Visitationen, Begleitung ehrenamtlicher Gemeindekirchenrats-Vorsitzender, Personalverantwortung, ökumenische Entwicklung einer „Gedenkfeier für einsam Verstorbene“, Begleitung des Strukturprozesses „Teltow-Zehlendorf 2030“

Wichtige Hinweise für den Gottesdienst:

• Einlass nur mit Mund-Nase-Schutz,
  • Abstandsregeln sind einzuhalten,
  • Name und Adresse sind bei Betreten der Kirche in Listen einzutragen.