18.04.2019
Nachwuchs gesucht

Entscheidungsfreudige, engagierte Menschen werden gegenwärtig für die Mitarbeit in den zahlreichen Gemeindekirchenräten des Kirchenkreises gesucht. Die Kirchenmitglieder können bereits ab dem 18. Lebensjahr als Kirchenälteste vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben; für beides ist noch bis zum 19. Mai Gelegenheit.

Dazu Pfarrer Thomas Walther, amtierender Superintendent: „Wer in der Gemeinde etwas mitgestalten und mitentscheiden möchte, ist als Kirchenältester genau richtig: Die Gemeindekirchenräte entscheiden demokratisch. Früher haben Pfarrer oft im Alleingang gehandelt. Aber jeder ist ergänzungsbedürftig durch andere Gaben und Ansichten.“

Die Gemeindekirchenräte treffen sich in der Regel einmal pro Monat zur Sitzung, die Mitglieder von Ausschüssen teils auch öfter. Die Bandbreite der Themen ist dabei groß: Egal ob Gestaltung der Gottesdienste, Arbeit mit Jugendlichen oder Senioren, anstehende Baumaßnahmen oder eine Anfrage, ob die Kirche für ein Konzert genutzt werden darf – der Gemeindekirchenrat entscheidet gemeinsam mit dem Gemeindepfarrer oder der -pfarrerin darüber.

Hintergrund:

Im Oktober diesen Jahres sind in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Gemeindekirchenratswahlen. Neu gewählt werden die Kirchenältesten – die ehrenamtlichen Mitglieder der Gemeindekirchenräte – für eine Amtszeit von 6 Jahren. Zur Wahl aufgerufen sind alle Kirchenmitglieder in den 82 evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises ab dem 14. Lebensjahr.

Die Wahl selbst wird zwischen dem 05. und 27. Oktober dieses Jahres sein. Die Wahltermine legen die Kirchengemeinden selbst fest. Der Begriff Kirchenältester ist die traditionelle Bezeichnung für die ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter der Kirchengemeinde.