23.08.2022
Musikalische Helfer

(PM Hoppe/rb). Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause finden die 13. Thüringer Adjuvantentage endlich statt und werden vom 2. bis 4. September das musikalische Erbe der kleinen Orte Ichtershausen, Thörey und Molsdorf beleuchten und zum Klingen bringen. Dabei stehen mit Johann Peter und Johann Christoph Kellner zwei Komponisten aus dem 18. Jahrhundert im Mittelpunkt, die überregionale Bedeutung genossen haben.

Die Academia Musicalis Thuringiae e.V. macht es sich seit 2008 zur Aufgabe, das Erbe der Adjuvanten (lat. adjuvare = helfen) zu erforschen und alljährlich an wechselnden Orten durch die Austragung der Thüringer Adjuvantentage den Menschen die lokale Musikgeschichte und damit auch ein Stück kulturelle Identität zu vermitteln. Auch diesmal spielen musikalische Kräfte aus der Region dabei eine zentrale Rolle, die einen Großteil des Festivals gestalten werden.

Das Festival beginnt am Freitag, 02.09.22 um 18 Uhr in der Klosterkirche zu Ichtershausen mit einem kleinen Konzert, Vortrag und Hoffest. Ein Chortreffen am Samstagnachmittag in Molsdorf bringt die Chöre des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau zusammen.

Am Sonntag, 04.09.22 um 10 Uhr in der Klosterkirche zu Ichtershausen bringen die Johann-Peter-Kellner Kantorei aus Gräfenroda, der Kirchenchor Elxleben und das Ensemble ThüringenBarock aus Arnstadt unter Leitung von Peter Harder in einem Festgottesdienst eine Kellner-Kantate aus dem Adjuvantenarchiv Thörey zur Aufführung.

Musikalischer Höhepunkt ist das Festkonzert am Sonntag, 04.09.22 um 17 Uhr in der Klosterkirche St. Georg und Marien zu Ichtershausen mit dem renommierten Finnish Baroque Orchestra und den Gesangssolisten Elina Rantamäki (Sopran), Katariina Heikkilä (Alt), Martti Anttila (Tenor) und George Parris (Bass). Dabei werden drei Kantaten von Johann Peter Kellner (1705-1772) und seinem Sohn Johann Christoph Kellner (1736-1803) zur Aufführung gebracht, die lange Zeit in den Adjuvantenarchiven von Molsdorf und Thörey schlummerten. Johann Peter Kellner hatte seinerseits als einer der wichtigsten Kenner und Überlieferer der Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und als Orgellehrer einen großen Einfluss auf die Bach-Rezeption. Instrumentalwerke von Johann Christoph Kellner und seinen Zeitgenossen Wilhelm Friedemann Bach (1710–1784) und Johann Friedrich Fasch (1688–1758) runden das Programm ab.

Instrumente-Basteln für Kinder, Orgel- und Kirchenführungen, Vorträge zur lokalen Musikgeschichte, das Fabelhafte Heytheater, gemeinsames Singen und Grillen machen aus den Adjuvantentagen ein ganz besonderes Erlebnis.

Hinweise:

• Alle Veranstaltungen (außer im Schloss Molsdorf) sind kostenlos zugänglich. Um Spenden wird gebeten.
  • Karten fürs Festkonzert (04.09.22) sind für 24,- € (Kat. I) und 18,- € (Kat. II) im Ticket Shop Thüringen sowie an der Konzertkasse erhältlich.

DOWNLOADS