08.01.2016
Musik hören und spenden

Am Sonntag, 10.01.16 gibt es um 17.00 Uhr in der Ilmenauer katholischen Kirche St. Josef ein Benefizkonzert für und mit der erweiterten und sanierten Schönefeld-Orgel. Der Kammerchor der TU Ilmenau und Felix Beck (Orgel) musizieren gemeinsam.

Nachdem bereits Orchestermusik mit der Capella juventa, Orgelmusik mit Studierenden der TU Ilmenau und das das Flötenensemble „Windspiel“ zu Gunsten der Orgel musizierten, gibt es nun den Kammerchor der TU Ilmenau zu erleben. Der Chor kann inzwischen auf 30 erfolgreiche Jahre zurückblicken und vereint heute etwa 40 Studenten, Mitarbeiter und Absolventen der TU Ilmenau durch die gemeinsame Liebe zum Singen.

Im Konzert erklingen u.a. Werke von Mauersberger, Mendelssohn und Miškinis. Der Chor singt nicht zum ersten Mal in der Kirche in der Unterpörlitzer Straße, doch dieses Mal gibt es außerdem noch ein Orgelintermezzo. Felix Beck, Ilmenauer Musikschüler und Schüler des Arnstädter Kantors Jörg Reddin, spielt Werke von Johann Sebastian Bach und Félix Alexandre Guilmant.

Das Publikum kann gespannt sein auf ein neues Klangerlebnis von Chor- und Orgelmusik. Alle Musikfreunde sind herzlich eingeladen.

Hier das Plakat zum Download (PDF, 475 kB):