24.08.2014
Musica Punct Fünf

Eine neue Konzertreihe bietet ab sofort die Arnstädter Bachkirche an. Jeweils sonntags 17 Uhr erklingen Werke verschiedenster musikalischer Epochen und Komponisten: Von Telemann und Bach über Bizet bis zu Klezmer - die Reihe bietet für jeden Musikgeschmack etwas. Am 31. August wird eine Arnstädter Erstaufführung mit der „Messa di Gloria“ von Giaccomo Puccini sowie dem „Te Deum“ von Georges Bizet noch nicht aufgeführte Musik in den Kirchen Arnstadts zum Leben erwecken.

Die Komponisten haben diese Werke jeweils im Alter von 20 Jahren geschrieben, was dann wiederum die Brücke nach Arnstadt schlägt, denn Johann Sebastian Bach wirkte in Arnstadt genau in diesem jungen Alter.

Die Solistenpartien werden Sonja Adam (Sopran) und Ralf Grobe (Bass) aus Hamburg und der Leipziger Tenor André Khamasmie übernehmen.

Das Solisten-Männerquartett „Fracksausen“ unterstützt die Männerstimmen des Bachchores unterstützen. Als Orchester konnte die Thüringen Philharmonie Gotha gewonnen werden.

Die Gesamtleitung hat Kantor Jörg Reddin.