04.12.2015
Messiaen und Gesang

Mindestens drei Höhepunkte hat das Wochenende des 2. Advent im Kirchenkreis zu bieten: Bereits am Samstag, 05.12.15 wird in Elxleben "Advent im Pfarrhof" gefeiert - mit Speis und Trank, musikalisch umrahmt vom Posaunenchor.

Am Sonntag, 06.12.15 gibt es in der Ilmenauer Jakobuskirche ein Orgelkonzert mit Werken von Olivier Messiaen sowie in der Arnstädter Bachkirche ein Advents- und Weihnachtslieder-Singen mit mehreren Arnstädter Chören.

Genaue Daten: siehe Veranstaltungskalender!

Und hier die Details zum Orgelkonzert in St. Jakobus (Ilmenau):

„La Nativité du Seigneur“ - „Die Geburt des Herrn“: Neun Meditationen für Orgel von Olivier Messiaen

Die mittlerweile 80 Jahre alte Musik des Großmeisters der Orgelmoderne ist sicherlich zu Recht eines der beliebtesten Werke Olivier Messiaens. Schon der erste hauptamtliche Kantor der Jakobuskirche K. E. Ibe brachte bereits in den 60er Jahren in seinen Konzerten einzelne Stücke aus der „Nativité“ zu Gehör. Dem am 27. Februar 1936 uraufgeführten Orgelzyklus stellt Messiaen einige Erläuterungen besonders zur Rhythmik, den verwendeten neuartigen Skalen (Modi) und einiger anderer Besonderheiten voran. Die etwa halbstündige Konzerteinführung will den Zugang zu dieser schönen, fremden Musik etwas erleichtern und Begeisterung dafür wecken.

Der Konzert-Eintritt soll zur Hälfte für die große Orgelreinigung im nächsten Jahr verwendet werden, die andere Hälfte soll der Flüchtlingsarbeit zugute kommen.

Orgel und Werkeinführung: Kantor Hans-Jürgen Freitag

Eintritt: 8/5 €

Und hier das Plakat zur Veranstaltung in Arnstadt zum Download (PDF, 291 kB):

DOWNLOADS