14.10.2015
Matthias Gehler in Holzhausen

Matthias Gehler, Programmchef von MDR Thüringen, kommt nach Holzhausen - allerdings nicht als Journalist: Am Samstag, 17.10.15 um 19.30 Uhr liest und singt der 61Jährige eigene Lieder und Texte in der Kirche zu Holzhausen.

Vor knapp 25 Jahren hat Matthias Gehler seine Gitarre in die Ecke gestellt und seither keine Konzerte mehr gegeben. Einer der letzten großen Auftritte war 1990 zur Eröffnung des Schleswig-Holstein-Festivals bei Justus Franz. Und dann gab es noch ein internes Konzert für die Journalisten aus aller Welt, die in Berlin den Vereinigungsprozess beobachtet hatten – ein Abschiedskonzert als Staatsekretär und Regierungssprecher – moderiert von Angela Merkel, die Gehlers Stellvertreterin war. Dann ist er in den Journalismus zurückgekehrt, lebt und arbeitet in Thüringen beim MDR als Chefredakteur.

Rückblickend auf die friedliche Revolution und die Wiedervereinigung ermutigten Freunde und Veranstalter den ehemaligen Liedermacher seinen alten Koffer zu öffnen und das Material von damals zu sichten. Entstanden sind eine CD mit Liedern und ein Buch mit Liedtexten und kurzweiligen Geschichten, die jeweils die Hintergründe erzählen. Junge Studiomusiker, Produzenten und Beteiligte an dem Projekt zeigten sich überrascht von der Aktualität der Themen und der Kraft der Worte.

Seit November letzten Jahres ist Matthias Gehler wieder auf Tour.

Samstag,  17.10.2015, 19.30 Uhr, Kirche zu Holzhausen:
Abend mit Matthias Gehler

Eintritt frei - Spenden für die Restaurierung der Hesse-Orgel erbeten.