14.03.2019
Marienvesper

Liebhaber von Renaissance-Musik kommen am Samstag, 16.03.19 um 19.30 Uhr in der Jakobuskirche Ilmenau auf ihre Kosten: Claudio Monteverdis "Marienvesper" wird aufgeführt. Unter Leitung von Kantor Hans-Jürgen Freitag singen die Solisten Julia Neumann und Beate Hariades (beide Sopran), Michael Schaffrath und Christoph Pfaller (beide Tenor), Oliver Luhn (Bass) sowie das Vokalensemble St. Jakobus. Es musiziert das Ensemble Musica Florata (Erfurt) gemeinsam mit Gästen.

Am 1. Dezember 2007 wurde Monteverdis „Marienvesper“ (Vespro Della Beata Vergine) in Ilmenau und in Thüringen überhaupt zum ersten Mal aufgeführt. Nach einer weiteren Thüringer Aufführung lädt die evangelische Kirchengemeinde nun zur zweiten Ilmenauer und insgesamt dritten Thüringer Aufführung ein.

Die „Marienvesper“ von Claudio Monteverdi, wurde 1610 gedruckt. Dieses kirchenmusikalische Großwerk geht trotz des hohen Alters noch immer unter die Haut. Es ist unbestritten sein bekanntestes Sakralwerk. Im Umbruch zwischen Renaissance und Barock lieferte Monteverdi mit der Vesper ein Werk mit vielen Chören, aber auch fünf, teils orientalisch anmutenden Gesangspartien und weiteren virtuosen Instrumentalstimmen.

Monteverdi verband die bis dahin vorherrschende kunstvolle Mehrstimmigkeit in diesem Werk mit einem der modernsten musikalischen Mittel jener Zeit, dem melodisch fließenden, vom Generalbass begleiteten Solo-Gesang, was damals geradezu revolutionär wirkte. Sicherlich steht hier die sich gerade erst entwickelnde Oper Pate, z.B. Monteverdis „L’Orfeo“ (1607), die mit klaren Melodielinien, verständlichen, stark ausgedeuteten Texten und einer zurückhaltenden Begleitmusik subjektive Gefühle auszudrücken vermochte.

Mit exotischem Instrumentarium, Chor und virtuosen fünf Gesangssolisten entfaltet die „Marienvesper“ barocke Pracht. Kein Wunder, entstand sie doch am Hofe Vincenzo Gonzagas in Mantua, einem der seinerzeit größten Förderer der schönen Künste, dessen Palast auch heute noch von überwältigender Pracht ist.

Claudio Monteverdis „Marienvesper“ ist eines der schönsten und wichtigsten Werke der abendländischen Musikgeschichte – in echtes Muss für alle Musik-Liebhaber.

Eintrittskarten zu 18 und ermäßigt 10 Euro sind in der Ilmenau-Information und an der Konzertkasse erhältlich.