10.09.2023
Luther jazzt

Unter dem Titel "Luthers Testament – ein musikalisches Schauspiel" präsentieren Alexander Blume (Musik) und Ralf-Uwe Beck (Texte) am Sonntag, 10.09.23 um 16:00 Uhr in der Oberkirche Arnstadt den Reformator auf unkonventionelle Weise.

Für die Reformation braucht Luther sie alle, jede Christin, jeden Christen. Alle können Priester sein, alle sollen die Bibel lesen können. Sie ist kein Geheimpapier. Deshalb übersetzt er sie. Luther wird zum Edward Snowden des ausgehenden Mittelalters. Er leakt die Bibel, die Menschen lesen und stehen auf.

Das Programm entfaltet dies musikalisch, textlich, pantomimisch und tänzerisch. Luthers berühmteste Choräle werden in die Welt des Jazz übertragen. Gespielt werden zudem Jazz-Standards und eigene Kompositionen mit viel Raum für Improvisation. Die Texte gehen auf Luthers Wirken ein und markieren aktuellen Reformbedarf. Dies wird pantomimisch und tänzerisch unterstrichen und musikalisch verwebt und macht das Programm zur Uraufführung. Es richtet sich nicht nur an kirchlich, sondern auch politisch und sozial interessierte Menschen.

Ausführende:

• Alexander Blume (Piano)
  • Ralf-Uwe Beck (Wort)
  • Sina Rien (Kontrabass)
  • Maximilian Blume (Drums, Gesang)
  • Linda Ahlers (Gesang)
  • Kiki Havemann (Tanz)

Veranstaltung zum Tag des offenen Denkmals. Eintritt frei, Spende erbeten.