23.07.2023
Licht in der Dunkelheit

(PM Sattler/rb). Unter dem Motto "Lighten Our Darkness" findet am Sonntag, 23.07.23 um 17:00 Uhr in der Arnstädter Bachkirche das Abschlusskonzert des Thüringer Orgelsommers statt.

Gut 4 Wochen lang hat der Thüringer Orgelsommer nun wieder in über 50 Veranstaltungen zahlreiche Thüringer Kirchen mit Orgelklängen gefüllt. Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe dürfen sich die Zuhörer in der Bachkirche noch einmal auf ein Highlight des Festivals freuen.

Geboten wird englische Musik für Chor und Orgel von Howells, Britten, Williams, Holst u.a. Unter dem hoffnungsvollen Titel „Lighten Our Darkness“ werden die Zuhörer musikalisch aus der Dunkelheit in eine helle, zuversichtliche und fröhliche Welt begleitet.

Dabei spannt das Programm einen Bogen von sphärischen Klängen, wie aus anderen Welten zu uns dringend, über festlichen Hymnen bis hin zu trostvollen Spirituals. Präsentiert werden die Werke von „Studio Vocale Karlsruhe“ unter der Leitung von Werner Pfaff. Der Chor ist Preisträger zahlreicher Chorwettbewerbe und wird regelmäßig zu Festivals und Gastkonzerten in aller Welt eingeladen.

Theophil Heinke, der Leiter des Thüringer Orgelsommers, wird bei diesem Konzert selbst an der Orgel sitzen. Zusammen werden die Musiker ein emotionales Programm präsentieren, das zum Ende des diesjährigen Festivals schon die Vorfreude auf die nächste Konzertsaison wecken wird.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.orgelsommer.de

Eintrittskarten zu 15 bis 20 Euro:

• Vorverkauf: www.ticketshop-thueringen.de, telefonisch unter 0361-2275227 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen
  • Konzertkasse (1 Stunde vor Konzertbeginn geöffnet)