04.03.2014
Langjährige Mitarbeiterin verabschiedet

Marion Schettlock war so etwas wie die „gute Seele“ des Arnstädter Stadtkirchenamtes. Mit 34 Arbeitsjahren ist sie dort die mit Abstand dienstälteste Mitarbeiterin gewesen. Kürzlich wurde sie in einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet.

Frau Schettlock hat sich in ihrer langen Dienstzeit mit großem persönlichen Einsatz und Hingabe ihrer Arbeit gewidmet, zu der u.a. das kirchliche Meldewesen (Taufen, Trauungen, Sterbefälle) und die Betreuung des Publikumsverkehrs im Stadtkirchenamt gehörte.

„Ursprünglich haben wir hier nur mit Karteikarten gearbeitet, doch seit 1992 gibt es zum Glück endlich eine Datenbank“, meint die gelernte Mikroelektronikerin, die dennoch auch weiterhin handschriftlich die Einträge in die Kirchenbücher vornehmen musste.

Und obwohl ihr Arbeitsumfang enorm war, wird es diese Stelle mit Beginn des Ruhestands von Frau Schettlock nicht mehr geben: „Nach dem neuen Finanzgesetz der EKM bekommen wir für diese Personalie keine Zuweisungen mehr. Und aus eigener Kraft können wir sie nicht vollumfänglich finanzieren“, sagte Thomas Kratzer, geschäftsführender Pfarrer von Arnstadt.

Allerdings strebe man eine Kombination von geringfügiger Beschäftigung und ehrenamtlicher Arbeit an, für die Frau Schettlock dankenswerter Weise ihre Bereitschaft signalisiert hat Das Büro des Stadtkirchenamtes wird dann zumindest an zwei Tagen pro Woche für den Publikumsverkehr geöffnet sein.