04.03.2019
Kräfte sammeln

Der Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau lädt ein zum Kirchenältestentag für Samstag, 09. März 2019 von 9 bis 14 Uhr ins Ev.-luth. Gemeindehaus Arnstadt, Pfarrhof 4. Schwerpunkt des Treffens sind die Wahlen zum Gemeindekirchenrat (GKR), die dieses Jahr im Herbst in der gesamten Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) stattfinden.

Dazu Grit Löchner vom Gemeindeausschuss des Kirchenkreises: „Wir haben das Problem, dass viele Leute sich schon jahrelang im GKR engagieren und teils ein wenig ‚amtsmüde‘ sind. Die Gemeindekirchenräte brauchen dringend Nachwuchs. Den kriegt man aber nur, wenn man selbst auf die Leute zugeht.“

Wie das gelingen kann, wird André Poppowitsch vom Referat Gemeinderecht und Kirchenmusik im Landeskirchenamt der EKM schon bald nach Beginn des Treffens in einem Vortrag erläutern. „Das Landeskirchenamt möchte die Gemeinden bei allen Fragen rund um die GKR-Wahlen maximal unterstützen“, meint Poppowitsch. Man habe in den vergangenen Monaten umfangreiches Material dazu erarbeitet, eine eigene Website erstellt und eigens für Fragen eine Hotline eingerichtet. „Für Fragen der Kirchenältesten wird aber auch im Anschluss an meinen Vortrag viel Raum sein“, betont der Referent.

Grit Löchner möchte aus eigener Erfahrung Menschen ermutigen, für den Gemeindekirchenrat zu kandidieren: „Es ist eine spannende Sache, die mich bisher schon viel Arbeit gekostet hat. Aber es macht großen Spaß, auf Menschen zu treffen, die auf der gleichen Wellenlänge liegen.“ Trotz mancher Enttäuschung und manchen Befindlichkeiten, auf die sie immer wieder trifft, möchte sie diese Art des Ehrenamts nicht missen.

Nach dem Vortrag wird das Treffen mit Workshops fortgesetzt, an die sich ein Plenum anschließt. Infos aus dem Kirchenkreis und der Propstei Meiningen sowie ein Reisesegen als Abschluss runden das Programm ab. Interessierte Kirchenälteste sollten sich schnellstmöglich unter

Fon: 0 36 28–5 94 93 65 oder per

eMail (buero@kirche-arnstadt-ilmenau.de)