12.09.2014
Klezmer mit Rozhinkes

Zu einer musikalischen Reise durch die jüdische Welt des Klezmer luden kürzlich die Kirchengemeinde Arnstadt und das Leipziger Klezmer-Trio "Rozhinkes"  in die Arnstädter Oberkirche ein. Mit fast 100 Zuhörern war das Konzert in der Reihe "Musica Punkt Fünf" gut besucht.

Durch beschwingte und gleichsam melancholische Klänge der Klezmermusik bezauberten die drei jungen Musiker ihr Publikum. Das Repertoire, das die drei klassisch ausgebildeten Musiker mit Klarinette, Violine, Piano und Gesang zu Gehör brachten, war eine vielfältige Mischung aus wundervollen Melodien und unerhörten Geschichten aus der Welt der „Klezmorim“ – der jüdischen Musiker.

Die traditionelle Musik des Klezmer vermittelt auf einzigartige Weise die Lebensfreude, Melancholie und den Humor des jüdischen Volkes. Die "Rozhinkes" konnten außerdem stolz das Erscheinen ihrer ersten CD verkünden, die durch Crowdfunding ermöglicht wurde.

Ausführende:
Antje Hoffmann – Klarinette
Samuel Seifert – Violine
Tilmann Loeser – Piano

Zur Homepage der "Rozhinkes" geht es hier...

Mehr Fotos

Die "Rozhinkes"  Foto: rb.