Klavier & Film

(PM Bronn/rb). Die Evangelische Kirchgemeinde Arnstadt wartet mit einer spannenden musikalischen Veranstaltung auf:

Am Sonntag, 21.04.24 um 17.00 Uhr gibt es in der Bachkirche Arnstadt einen Klavierabend "piano meets artfilm". Die in Suhl lebende Pianistin Naoko Christ-Kato spielt Klavierwerke, und zugleich werden Art-Filme der Künstlerin Bette Bayer aus Konstanz auf eine Leinwand projiziert.

Naoko Christ-Kato interpretiert Werke berühmter Komponisten wie Scarlatti, Bach, Chopin, Rachmaninoff, Ravel und Debussy. Zudem erklingen schöne und selten gespielte Klavierwerke vergessener und verfolgter jüdischer Komponisten.

Die Filme greifen den Ausdruck und die Stimmung der Musik auf, der Klang verwandelt sich in bewegte Farben, Formen und Bilder. Musik und Film gehen so aufeinander ein, spielen miteinander und verdichten sich zu einem neuen Farb-Klang-Werk.

Die aus Japan stammende Pianistin Naoko Christ-Kato studierte Klavier in Tokio, Hannover und Lübeck. Sie gründete 2015 zusammen mit der Sopranistin Anna Gann das Gernsheim-Duo. Damit beginnend engagiert sie sich auch weitergehend für die Wiederentdeckung und Aufführung von Werken vergessener und verfolgter jüdischer Komponisten. Sie pflegt eine rege Konzerttätigkeit als Solistin, als Duo-Partnerin bei Liederabenden und als Kammermusik- Partnerin in verschiedenen Formationen. Für ihre 2022 begonnenen Waldszenen- Klavierabende erhielt sie ein Stipendium des Deutschen Musikrates der Bundesregierung.

Die Künstlerin Bette Bayer gestaltet digitale Photo- und FilmKompositionen. Sie bearbeitet, verfremdet und kombiniert ihre Photographien digital, um eine Verdichtung der Eindrücke und die Intensivierung der Aussage zu erreichen. Diese PhotoKompositionen werden weiterführend zu ArtFilmen verwoben, die den Klang der Musik in Bewegung umsetzen. Bette Bayer ist im Rheinland geboren und aufgewachsen, sie studierte Kunst und Geschichte in Essen. Seit langem nutzt Bette Bayer intensiv digitale Medien zur Bild- und Filmgestaltung. Daraus ergeben sich bundesweit Ausstellungen und interdisziplinäre Kunstprojekte. Eine genreübergreifende Zusammenarbeit erfolgte bisher mit Musikern verschiedenster Stilrichtungen, dem Vokalensemble VOKALFORMAT ACHT, Jazz-Saxfonist Prof. Bernd Konrad und dem elektronische Musik Komponisten Christian Zimmermann.

Eintritt:

Karten zum Preis von 10,-€ / erm. 7,-€ bekommt man an der Abendkasse.