28.04.2022
Kirchenmusikerin will Nachwuchs fördern

Sophia Schmidt, Kirchenmusikerin an St. Marien (Stadtilm), will gezielt den musikalischen Nachwuchs in ihrem Bereich fördern:

„Mir macht es großen Spaß, mit Kindern zu arbeiten – und die sind ja die Zukunft unserer Chöre und Gemeinden.“ Die 24Jährige ist seit einem Jahr in den Pfarrbereichen Stadtilm und Griesheim mit einem Stellenumfang von 50% tätig; sie trat die Nachfolge von Rufus Brodersen an, der nach Erfurt wechselte.

Ihre Arbeitsmöglichkeiten waren bisher pandemiebedingt drastisch eingeschränkt. Aber inzwischen bespielt sie in beiden Pfarrbereichen rund ein Dutzend Orgeln und leitet den Kirchenchor von Stadtilm. Dabei ist ihr wichtig, Dinge gemeinsam zu tun, miteinander Freude an Musik zu haben und Neues auszuprobieren: „Ich bin hier schon auf so einige aufgeschlossene Leute gestoßen“, versichert sie.

Auch eine Kinderfreizeit in Singen (bei Arnstadt) im vorigen Sommer, gemeinsam mit Gemeindepädagogin Cindy Havelberg-Kunze, habe bei ihr und anderen die Lust auf Neues geweckt. Für die Zukunft kann sie sich überregionale Projekte, wie zum Beispiel einen Projektchor für den jährlichen Weltgebetstag, gut vorstellen.

Momentan sucht sie Verstärkung für den Kirchenchor Stadtilm, der sich mittwochs um 18:45 Uhr in St. Marien trifft. Sangesfreudige seien herzlich willkommen, wobei vor allem Männerstimmen dringend benötigt würden.

Am Pfingstmontag, 06.06.22 wird Kirchenmusikerin Sophia Schmidt während des Open-Air-Gottesdienstes in Paulinzella offiziell in ihr Amt eingeführt.

Biografisches:

• 1997 in Querfurt geboren
  • 2002–2015 Klavier- und Orgelunterricht sowie Abitur in Querfurt; mehrfache Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ auf Regional- und Landesebene
  • 2015–2019 Bachelor-Studium der Kirchenmusik in Halle (Saale)
  • seit 2010 ehrenamtliche Organistin im Kirchenkreis Merseburg
  • seit 2018 musikalische Leiterin des Vokalensembles „Corpus“ Leipzig