28.06.2019
Junges Blasen

Am Samstag, 29.06.19, findet um 16.00 Uhr in der Kirche "St. Peter und Paul" (Elxleben) ein besonderes Bläserkonzert statt. 27 junge Menschen - allesamt Schüler der 6. Klasse - zeigen ihr Können: Die Bläserklasse des Erfurter Königin-Luise-Gymnasiums  unter Leitung Eberhard Luschnitz kommt mit einem vielfältigen Programm.

Während andere Schüler unlängst Hitzefrei hatten, haben sie noch einmal tüchtig für ihre Auftritte u. a. beim "Fete de la musique" in Erfurt und für den Auftritt in Elxleben geprobt.

Das Königin -Luise-Gymnasium bietet schon seit 10 Jahren seinen Schülern etwas Besonderes: in der 5. und 6. Klasse erhalten sie anstatt des "normalen" Musikunterrichts wöchentlichen Unterricht an Blasinstrumenten durch Musiker des Philharmonischen Orchesters Erfurt und andere Berufsmusiker. Dazu erhalten sie zweimal in der Woche Orchester-Unterricht bei ihren Musiklehrern, in dem gemeinsam Stücke einstudiert werden.

Unterstützt wird die Arbeit durch einen gemeinnützigen Verein, aber auch durch monatliche Beiträge der Eltern. Der Musikförderverein "Königin Luise macht Musik e.V." stellt das Notenmaterial und die T-Shirts der Bläserklassen – und er kommt für die Wartung der Instrumente auf.

Nach zweijähriger Ausbildungszeit können die Schüler ab Klasse 7 in der "Juniorband" und später im Jugendblasorchester unter Leitung von Ulrich Frefat mitspielen.

Musiklehrer Eberhard Luschnitz sagt über seine Schüler: "Ich staune immer wieder aufs Neue, was man mit den Kindern auf die Beine bekommt: Von einfacheren Stücken bis zu volltönenden Orchesterarrangements - was man Kindern, die noch keine zwei Jahre das Instrument bedienen, zunächst nicht zutrauen würde." In Elxleben kann man erleben, was Schüler und Lehrer in zwei Jahren miteinander geschafft haben.