18.01.2015
Jüdische Zeitreise

Der Arbeitskreis „Stolpersteine Ilmenau“  lädt für Sonntag, 25. Januar 2015 um 19 Uhr in die Jakobuskirche Ilmenau zu einem Konzert mit dem jüdischen Liedermacher und Satiriker Dany Bober ein. Anlass ist die Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch sowjetische Truppen vor siebzig Jahren, am 27. Januar 1945.

Seit 1996 ist dieses Datum auch in Deutschland Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Der besondere Hass der Nazis galt den jüdischen Gläubigen und allen, die man dafür hielt: Mehr als sechs Millionen Juden wurden weltweit ermordet.

Der Arbeitskreis „Stolpersteine Ilmenau“ möchte die Erinnerung an die jüdischen Mitbürger wachhalten, die brutal aus unserer Mitte gerissen wurden.
Auch die Familie von Dany Bober war davon betroffen: Seine Eltern flohen in der Nazi-Zeit nach Palästina, Dany Bober selbst wurde kurz nach der Staatsgründung 1948 in Israel geboren. 1956 kehrten seine Eltern mit ihm in die Geburtsstadt seines Vaters nach Frankfurt/ Main zurück. Seit 1976 lebt Dany Bober in Wiesbaden.

Sein Programm „Jüdische Zeitreise“ umfasst einen Zeitraum von fast 3000 Jahren. Es reicht von Neuvertonungen der Psalmen aus der Zeit der Könige David und Salomon, dem babylonischen Exil, Zeit der Makkabäer bis zum spanischen Mittelalter. Nach einer Pause führt die Zeitreise zum deutschen Judentum und den jiddischen Volksweisen Osteuropas. Prosa und Gedichte aus der Zeit des „Frankfurter Vormärzes“ Anfang des 19ten Jahrhundert runden das Feature (eine beliebte Form der Kleinkunst: Im Mittelpunkt eines Theaterstückes steht nicht die Handlung, sondern ein Thema, das mit den unterschiedlichsten Stilelementen wie Lied, Bericht, Gedicht, Plauderei und Mundart abgehandelt wird) liebevoll-ironisch ab.

Sein Konzert zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus endet mit dem Totengebet „El Maale Rachamim“ (erbarmungsvoller Gott).

Der Abend findet dank der Unterstützung durch die Landeszentrale für politische Bildung, die Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau und die Ev. Kirchengemeinde Ilmenau statt.

Freier Eintritt!