22.04.2021
In die Welt wirken

Karlheinz Brandenburg, Miterfinder des MP3-Formates und Senior-Professor an der TU Ilmenau, wurde kürzlich von der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in den Landeskirchenrat, d.h. das Leitungsgremium der EKM gewählt.

„Die Wahl kam für mich sehr überraschend. Aber von meiner Herkunft her liegt mir überregionale Arbeit sehr“, meint Brandenburg dazu. Der 66Jährige war jahrelang ehrenamtlich in der Bayerischen Landeskirche aktiv, ehe er im Jahre 2000 beruflich nach Ilmenau wechselte. Der Grundstein für sein christliches Engagement sei bei ihm schon im Elternhaus gelegt worden, meint Brandenburg, der über mehrere Jahre Landesvorsitzender des Jugendkonvents und des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Bayern war.

„Wie wirkt Kirche in die Welt hinein – im Kleinen wie im Großen?“, diese Frage könne als Überschrift über seiner zukünftigen Arbeit im Landeskirchenrat stehen, meint der Naturwissenschaftler. Reichlich Erfahrung bringt er dafür auch aus seiner Tätigkeit im Kuratorium der Evangelischen Akademie Thüringen mit, dem er seit 2007 angehört. Er wolle dabei auch seinen Beitrag leisten, das „Priestertum aller Gläubigen“ mit Leben zu erfüllen, denn: „Die Frage wird immer wichtiger in Zukunft: Wie können wir Kirche so aufstellen, dass sie lebendig ist – auch ohne einen Hauptamtlichen an jeder Ecke?“

Die Nutzung neuer Medien, die durch die Corona-Pandemie forciert wurde, sei für ihn „gut lutherisch“, denn: „Was waren Buchdruck und Flugblätter zu Luthers Zeiten anderes als neue Medien?“, fragt der Erfinder, der derzeit seine eigene Firma in Ilmenau aufbaut mit dem Ziel, sich dort mit Audiotechnologien der Zukunft zu beschäftigen.

Biografisches zu Karlheinz Brandenburg:

• geboren 1954 in Erlangen
  • Studium und Promotion am Lehrstuhl für Technische Elektronik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • wesentliche Mitarbeit bei der Erfindung, Standardisierung und Vermarktung des mp3-Audiocodierstandards
  • Abteilungsleiter für Audio- und Multimediatechnologien am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen Erlangen
  • seit 2000 Professor für elektronische Medientechnik an der TU Ilmenau (seit 2020 Senior Professor); Aufbau und Leitung des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologien Ilmenau (bis Juni 2019)
  • seit Herbst 2019 Aufbau einer eigenen Firma, der Brandenburg Labs GmbH
  • zahlreiche Auszeichungen, u.a. Bundesverdienstkreuz und Zukunftspreis des Bundespräsidenten