26.06.2020
Ilmenauer Orgelnacht

Zur Langen Orgelnacht am Freitag, 26.06.20 um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in St. Jakobus (Ilmenau) sind Konzertliebhaber herzlich eingeladen.

Unter dem Motto "Über allen Gipfeln ist Ruh'" erwarten den Konzertbesucher insgesamt drei Stunden Hörgenuss an der großen Walcker-Orgel. Auch das Motto des Goethe-Gedichts wird in entsprechenden Vertonungen erklingen.

Die Kirchengemeinde Ilmenau freut sich sehr, nach einer längeren Pause dazu einladen zu können. Den Besucher erwarten drei Orgelkonzerte von ca. 60 min mit einer längeren Lüftungspause dazwischen:

• Kantor Hans-Jürgen Freitag (Ilmenau) spielt Kompositionen von Johann Sebastian Bach, César Franck und Paul Hindemith.
  • Gewandhausorganist Michael Schönheit (Leipzig) bringt Werke von Franz Liszt zu Gehör, u.a. das großartige Werk „Ad nos, ad salutarem undam“, dem der gleichnamige Choral aus Giacomo Meyerbeers Oper zugrunde liegt.
  • Im Konzert "Sonne Mond und Sterne" von Stadtorganist Denny Wilke (Mühlhausen) steht das großartige orgelsinfonische Werk Louis Viernes im Mittelpunkt. In den „Fantasie-Stücken“ geht es u.a. um die Sonne, den Abendstern und den Mondschein.

Wichtige organisatorische Hinweise:
Unter Hinzunahme beider Emporen und freier Wahl der gekennzeichneten Plätze können ca. 150 Zuhörer zum Konzert eingelassen werden.
Es gibt ab sofort einen Vorverkauf von 100 Karten zu  12 Euro und 8 Euro ermäßigt in der Ilmenau-Information.

Zu jeder Karte wird ein Zettel zur Erfassung der Daten für das Gesundheitsamt ausgegeben, der am Einlass bereits ausgefüllt abgegeben werden möchte. Ohne diesen kann kein Einlass gewährt werden. Wenn nichts vorfällt, werden diese Daten-Zettel nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet.

Um lange Warteschlangen zu vermeiden, bitten wir das geneigte Publikum vom Vorverkauf regen Gebrauch zu machen. An der Abendkasse sind dann noch Restkarten erhältlich.

Bitte tragen Sie Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz und halten Sie die Abstandsregel im Kirchenraum ein.