16.05.2018
Hesse-Orgel und Counter-Tenor

Den musikalischen Auftakt ins Pfingstwochenende bildet ein Konzert in der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen am Freitag, 18.05.18 um 19:30 Uhr. Unter dem Motto "Music for a while" bringen Countertenor Thomas Riede (Wechmar) und Organist Jörg Reddin (Arnstadt) Werke von H. Purcell, H. Schütz und C. Monteverdi zu Gehör.

Thomas Riede wurde in Gotha geboren und sang während seiner Schulzeit im renommierten Rundfunk-Jugendchor Wernigerode unter Friedrich Krell. Er studierte Schulmusik in Weimar sowie Gesang in Leipzig bei Jörn Dopfer und Jitka Kovariková.

Seit 1997 singt er im Countertenorfach. Dabei ist er sowohl im solistischen als auch im Ensemblebereich tätig. Auf Meisterkursen bei Andreas Scholl, Axel Köhler und Rebecca Stewart konnte er seine sängerischen Fähigkeiten weiter ausbauen.

Er arbeitet mit namhaften Dirigenten wie Philippe Herreweghe, Frieder Bernius, Hermann Max, Ludger Rémy, Peter Dijkstra oder Wolfgang Katschner zusammen. Seit 2004 ist er Mitglied der Wittenberger Hofkapelle und widmet sich dort der Aufführung von Werken des 15. und 16. Jahrhunderts.

Bisherige Auslandsengagements führten ihn nach Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, die Niederlande, Großbritannien, Kroatien und Ungarn.

Konzert für Countertenor und Orgel - "Music for a while"
Freitag, 18.05.18 um 19:30 Uhr
Dreifaltigkeitskirche Holzhausen

Thomas Riede - Countertenor