11.01.2021
Großzügige Spende

Der wiederholte und fortgesetzte Corona-Lockdown gefährdet auch freiberufliche Musiker*innen in ihrer Existenz. Auch in Ilmenau musste die Aufführung des Weihnachtsoratoriums, die für 19.12.20 geplant war, pandemiebedingt abgesagt werden. Desto erfreulicher die Mitteilung von Kantor Hans-Jürgen Freitag:

"Liebe Freundinnen und Freunde der Ilmenauer Kirchenmusik,

hiermit bedanke ich mich sehr herzlich für Ihre und Eure großzügige Spende. Insgesamt sind bis zum 19. Dezember 4707,- € auf das Konto des Ilmenauer Bachchores eingegangen. Das ist großartig!

Mit dieser Summe konnten wir jeder Musikerin und jedem Musiker, die bzw. der im diesjährigen Ilmenauer Weihnachtsoratorium mitgewirkt hätte, genau 523,- € zukommen lassen. (Die Kassen- wartin des Bachchores hat die Summe schließlich auch nach dem Komma passend gemacht.) Die von der Corona-Pandemie ja wirklich arg mitgenommenen Musikerinnen und Musiker haben so ein Weihnachtsgeschenk von Ihnen erhalten, dass ganz bestimmt an der richtigen Stelle angekommen ist. „Jauchzet, Frohlocket!“ Über das rein Materielle hinaus drückt sich durch diese Spende auch ei- ne weitere Wertschätzung aus, die möglicherweise eben so viel wiegt - wenn auch auf einer anderen Ebene.

Dass Sie und Ihr aktiv an dieser doppelten Wertschätzung der freiberuflichen Musikerkollegen mitgetan haben bzw. habt, ist eine ganz wunderbare Sache. Eine Spendenbescheinigung werden wir Ihnen und Euch Anfang des neuen Jahres zukommen lassen.

Ich sage noch einmal Danke und wünsche ein frohes und segensreiches Jahr 2021. Mit herzlichen Grüßen Hans-Jürgen Freitag - Kantor an der St. Jakobuskirche/Ilmenau"