12.12.2017
Gesungenes und Gepresstes

Zwei großartige Konzerte bilden den musikalischen Advents-Höhepunkt im Kirchenkreis: In der Arnstädter Bachkirche ist das Konzert am Samstag, 16.12.17 um 17 Uhr mit "Jauchzet, Frohlocket" überschrieben, bietet aber nicht nur Musik aus Bachs Weihnachtsoratorium. Das kommt hingegen mit seinen Kantaten I, V und VI am Dienstag, 19.12.17 um 19:30 Uhr (Achtung, geänderte Zeiten!) in der Ilmenauer Jakobuskirche zur Aufführung. Neu außerdem: zwei CDs unserer Kantoren.

Hier die Infos dazu im Detail:

Samstag, 16. Dezember 2017, 17.00 Uhr, Bachkirche Arnstadt:
Bach - 1. Kantate aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248,
Magnificat D-Dur BWV 243 (mit Weihnachtseinlagesätzen)
Telemann - Kantate „Saget der Tochter Zion“ (TWV 1:1235)
Vivaldi - „Der Winter“ aus den „Vier Jahreszeiten“

Eva Salonen (Leipzig) - Violine
Julia Kirchner (Basel) - Sopran
Ann Juliette Schindewolf (Hannover) - Mezzosopran
Alexander Seidel (Zürich) - Altus
Joseph Schnurr (Berlin) - Tenor
Frieder Post (Freiberg) - Bass
KMD Wolfgang Kupke (Halle/Saale) - Orgel
Bachchor Arnstadt
capella arnestati (auf historischen Instrumenten)
Leitung: Jörg Reddin

Eintritt: 18 Euro / ermäßigt 13 Euro
Vorverkauf: Arnstadt-Information, Fon: 03628- 602049

Dienstag, 19. Dezember, 19:30 Uhr, Jakobuskirche Ilmenau (Achtung, geänderte Zeiten!):
J.S. Bach: Weihnachtsoratorium I, V, VI

Sopran – Henrike Henoch,
Alt – Marie Henriette Reinhold,
Tenor – Christoph Pfaller,
Bass – Uwe Schenker-Primus,
Bachchor Ilmenau,
Weimarer Barockensemble
Leitung: Hans-Jürgen Freitag

Eintritt: 7 bis 18 €, Schüler auf der 2. Empore frei
Vorverkauf: Ilmenau-Information, Fon: 03677-600300

CD "Lobt Gott in seinem Heiligtum: Musik aus verschiedenen Zeiten"
Die Aufnahmen aus der Liebfrauenkirche bringen neben Werken von Bach auch solche von Grieg oder musikalische Raritäten zu Gehör.

Preis: 15 Euro (13 Euro bei Erwerb einer Konzertkarte für 16.12.17 im Vorverkauf)

Die Erlöse aus dieser Benefiz-CD kommen der Restaurierung der Oberkirchen-Orgel zugute!

CD "Frischer Wind: Walcker-Orgel Ilmenau"
Bachs „Orgelmesse“ bildet den Schwerpunkt der CD. Es folgen ein Blick nach Frankreich: In der Musik César Franks und Ollivier Messiaens wird der klangprägende elsässische Einfluss auf das Instrument deutlich. Als Beispiele für die Darstellung deutscher Spätromantik und für die Musik der Gegenwart erklingt Musik von Max Reger (Toccata d-moll und Fuge D-Dur) und von Wolf Günter Leidel.

Preis: 12 Euro (erhältlich im Gemeindebüro, bei Orgelführungen, nach Konzerten und in der Ilmenau-Information)

Der Erlös des CD-Verkaufs kommt der Finanzierung der Orgelwartung und dem weiteren Erhalt des Werkes zugute!