24.04.2023
Gemeinde-Partnerschaft

Die Kirchengemeinde Frankenhain (bei Arnstadt) feiert vom 28.04. bis 01.05.23 gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus ihrer Partnergemeinde Walddorfhäslach (Baden-Württemberg) die 40jährige Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden.

Höhepunkt ist der Festgottesdienst am Sonntag, 30.04.23 um 10 Uhr in der Kirche St. Leonhardi, Frankenhain, Niesterstraße.

Der Gottesdienst wird durch Pfr. Dr. Uwe Rechberger (Walddorfhäslach), Sup. Elke Rosenthal (Arnstadt), Pfr. Sebastian Pötzschke (Geschwenda) und mehrere Posaunenchöre gestaltet. Tags zuvor wird es ein Treffen der Gemeindekirchenräte beider Gemeinden und gemeinsame Proben der Posaunenchöre geben.

Als Rahmenprogramm sind ein Besuch von Bachs Traukirche St. Bartholomäus (Dornheim), ein gemeinsames Maibaumsetzen in Frankenhain und die Besichtigung der Sportstätten in Oberhof geplant. Daneben lässt das lange Wochenende bewusst Raum für persönliche Begegnungen zwischen den Gemeinden.

Hintergrund:

Die Partnerschaft zwischen Walddorfhäslach und Frankenhain besteht seit 1983 und kam damals – bedingt durch den religionsfeindlichen Kurs der DDR-Regierung – zunächst nur klandestin zustande. Bis zum Fall der Mauer am 09.11.1989 wurde sie im Verborgenen weitergepflegt und blühte danach regelrecht auf: Seit 1990 besuchen sich Posaunenchöre und Gemeindekirchenräte beider Gemeinden wechselseitig teils jährlich. Die westdeutsche Partnergemeinde unterstützte die Kirchengemeinde Frankenhain in den 1980er und 1990er Jahren massiv materiell.

Neben zahlreich entstandenen persönlichen Freundschaften profitieren heute beide Gemeinden von einem lebendigen Erfahrungsaustausch, der von beiden Seiten gewollt ist und gepflegt wird. Dabei unterstützt man sich gegenseitig darin, als Kirchengemeinde einen gangbaren Weg inmitten gesellschaftlicher Herausforderungen zu finden.