09.05.2023
Geburtstag des Altbischofs

Altbischof Roland Hoffmann (Jena) begeht seinen 85. Geburtstag mit einem Dankgottesdienst am Sonntag, 14.05.23 um 14 Uhr in der Trinitatiskirche Großbreitenbach, Hauptstraße.

Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), hält die Predigt, Pfarrer Matthias Schubert übernimmt die Liturgie. Mehrere Posaunenchöre aus dem Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau unter Leitung von Landesposaunenwart Matthias Schmeiß gestalten den Gottesdienst musikalisch aus. Anschließend pflanzt Altbischof Hoffmann eine Sommerlinde, und alle Gäste sind zum Kaffeetrinken in der Kirche eingeladen.

Hintergrund:

Der Thüringer Altbischof Roland Hoffmann stand von 1992 bis 2001 als Landesbischof an der Spitze der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen. Von 1994 bis 2000 war er zudem stellvertretender Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Als Besonderheit hatte er die unter den evangelischen Landeskirchen einmalige Drei-Kirchen-Partnerschaft zwischen der Slowakischen, der Württembergischen und der Thüringischen Landeskirche aus der Taufe gehoben. Der Altbischof hatte auch entscheidende Impulse gegeben, auf die Kooperation mit der Kirchenprovinz Sachsen zuzugehen. Die Thüringer Landeskirche gibt es heute nicht mehr – sie fusionierte im Jahr 2009 mit der Kirchenprovinz Sachsen zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Roland Hoffmann (* 14. Mai 1938 in Brieg) stammt aus Schlesien. Das Theologie-Studium absolvierte er in Leipzig, Naumburg und Berlin. Seine Tätigkeit in der Thüringer Kirche begann er 1962 als Vikar und von 1965 bis 1976 als Pfarrer in Großbreitenbach bei Ilmenau. 1976 übernahm er das Amt des Superintendenten des Kirchenkreises Dermbach in der Rhön. Ab 1988 war er als Oberkirchenrat in Meiningen für den damaligen kirchlichen Aufsichtsbezirk Süd (Kreiskirchenamt Meiningen) sowie für Ausbildung und Jugendarbeit zuständig.

1992 wurde Hoffmann als Nachfolger von Werner Leich Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen mit Amtssitz in Eisenach gewählt. Seine Emeritierung erfolgte im Jahr 2001, sein Nachfolger wurde Christoph Kähler. Von 1994 bis 2000 war er außerdem Stellvertreter des Leitenden Bischofs der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland (VELKD).

Der Altbischof ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. Er wohnt in Jena und engagiert sich unter anderem als Vorsitzender der Thüringer Bibelgesellschaft.

(Quelle: EKM-Pressestelle)