26.11.2023
Furcht und Gottvertrauen

(PM Bronn/rb). Am Ewigkeitssonntag werden die Namen der Verstorbenen des vergangenen Jahres im Gottesdienst verlesen und eine Kerze wird für sie angezündet. Die Musik im letzten Arnstädter Kantatengottesdienst dieses Jahres am Sonntag, 26.11.23 um 10:00 Uhr in der Bachkirche soll besonders den Hinterbliebenen Trost geben.

Der Text der Bach-Kantate „Liebster Gott, wann wird ich sterben“ bezieht sich auf das Sonntagsevangelium Lukas 7,11–17, die Auferweckung des Jünglings zu Nain. Vor diesem Hintergrund formuliert Bach Furcht und Gottvertrauen des Christen angesichts des Todes.

Die Predigt wird von Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler gehalten. Anstelle der biblischen Lesungen führen die Bachexperten Michael Maul und Bernhard Schrammek in die Kantate ein; beide sind auch bekannt durch die Sendereihe von MDR Kultur „Die Bach-Kantate mit Maul und Schrammek“.

Es musizieren diverse Solisten, der Kantatenchor Arnstadt und die capella arnestati auf historischen Instrumenten unter Leitung von Jörg Reddin.