12.04.2023
Flöte und Fortepiano

(PM TBW/rb). Im Rahmen der Thüringer Bachwochen sind Konzertfreunde für Samstag, 15.04.23 um 11:30 Uhr herzlich in Bachs Traukirche St. Bartholomäus (Dornheim bei Arnstadt) eingeladen.

Zwei Instrumente mit Geschichte machen dieses Konzert zu einem doppelten klanglichen Erlebnis: Der japanische Flötist Toshiyuki Shibata spielt den Nachbau einer Traversflöte, wie sie auch von Friedrich dem Großen und dem legendären Virtuosen Johann Joachim Quantz gespielt wurde; sein Kammermusikpartner Anthony Romaniuk ist am Nachbau eines der ersten Fortepianos zu erleben, die Silbermann noch zu Bachs Lebzeiten baute. In der Traukirche Bachs in Dornheim spielt das Duo ein Programm mit Sonaten Bachs, das sie bereits als vielbeachtete Aufnahme vorgelegt haben.

Interpreten

Toshiyuki Shibata – Flöte