07.06.2024
Erfurter Orchester in Oberkirche

(PM Oberkirche e.V./rb). Am Sonntag, 09.06.24 um 17.00 Uhr lädt der Verein Oberkirche Arnstadt e.V. zum Benefizkonzert mit dem Akademischen Orchester Erfurt ein.

Während des Konzerts werden Stücke von G. Fauré, Haydn und Tschaikowski gespielt. Solistin
ist Hannah Kim (Violine), Dirigent ist Daniel Seonggeun Kim.

Das Akademische Orchester Erfurt mit seinen 40 bis 50 Musikern ist das bedeutendste
Amateur-Sinfonieorchester der Landeshauptstadt. Hier spielen Jung und Alt, Profi und Laie
Seite an Seite. Es macht Spaß, von- und miteinander zu lernen, sich an Grenzen
heranzutasten. Besonders die Mitwirkung von Studierenden der Erfurter Hochschulen prägt
und verjüngt das Orchester kontinuierlich. Mit seinem abwechslungsreichen Repertoire –
sinfonischen Orchesterkonzerten, Kinderkonzerten, Kammermusik, Oratorien – trägt das
Orchester zur Vielfalt des Musiklebens in Erfurt und der Region bei.

Daniel Seonggeun Kim ist erster Preisträger des zwölften Dirigierwettbewerbs der mitteldeutschen Musikhochschulen und seit April 2024 neuer Chefdirigent des Leipziger Universitätsorchesters. Geboren in Südkorea, aufgewachsen in Südafrika hatte er mit 12 Jahren ersten Flötenunterricht. 2018 Bachelor- und aktuell Masterstudium Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

In seiner Ausbildung arbeitete er mit zahlreichen professionellen Orchestern wie dem MDR Sinfonieorchester, der Jenaer Philharmonie, der Staatskapelle Weimar, der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, der Anhaltischen Philharmonie Dessau, dem Sinfonieorchester Karlovy Vary und der Philharmonie Hradec Králové. Seit 2023 ist er Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates.

Die 22jährige koreanische Violinistin Hannah Kim spielt als Solistin im Violinkonzert D-Dur
op. 35 von Peter Tschaikowski. Sie ist internationale Preisträgerin und Meisterstudentin in
Weimar.

Hinweise: