03.08.2021
Bundesfreiwillige

Der Bereich Kinder- und Jugendarbeit des Kirchenkreises sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bundesfreiwillige/n. Interessenten wenden sich bitte an Pfr. Christian Rämisch, den Fachreferenten für Kinder- und Jugendarbeit.

Hier der Bericht der bisherigen Bundesfreiwilligen Fiene Freist:

"Nachdem ich letztes Jahr mein Abitur gemacht habe, wollte ich vor dem Studium gern ein Jahr Pause vom Schulbank drücken einlegen. Jedoch sollte diese Pause keinesfalls aus Nichtstun bestehen und so entschied ich mich, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu machen. Da ich mich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich als Mitarbeiterin der evangelischen Jugend des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau (Ilmkreisjugend) engagierte, bewarb ich mich genau dort, wurde angenommen und begann im September 2020 meinen Freiwilligendienst.

Vorgesehen von der Diakonie, die der Organisator ist und bei welcher man sich für diesen BFD bewirbt, ist eine Vierzig-Stunden-Woche. Bei der Ilmkreisjugend konnte ich mir meine Arbeitszeit nach regelmäßiger Absprache mit Jugendpfarrer Christian Rämisch, der die Freiwilligen betreut, frei zusammenstellen. Somit war ich zeitlich sehr flexibel während meines Dienstes und konnte mich nebenbei auch anderen zeitintensiven Dingen wie Universitätsbewerbungen widmen.

Außer mit Christian Rämisch arbeitete ich mit sehr vielen tollen Hauptamtlichen zusammen und war in die Planung und Umsetzung verschiedenster Projekte involviert. Dabei wird immer auf die persönlichen Interessen des Freiwilligen Rücksicht genommen und persönliche Talente werden gefördert.

Coronabedingt fielen zeitweise einige Angebote für Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel die Arnstädter Kinderstunde oder der Konfirmationsunterricht weg, wofür ich dann gemeinsam mit ein paar Hauptamtlichen YouTube-Videos produzierte und für die Videobearbeitung und den YouTube-Kanal zuständig war.

Ich bin generell sehr kreativ, weshalb ich unter anderem viele Werbeflyer für diverse Gottesdienste und andere Events gestalten durfte. Ich habe den Instagram-Account der Ilmkreisjugend geführt und die Inneneinrichtung der Jugendräume in Arnstadt gemütlicher gemacht.

Am meisten hat mir persönlich die Planung und Durchführung von Freizeiten Spaß gemacht. Das geschieht meistens mit einem Team aus Hauptamtlichen sowie anderen ehrenamtlichen Jugendlichen. Auf diesen Freizeiten fährt man als Betreuer gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen weg – mitunter sogar für zwei Wochen ins Ausland – und bietet ihnen eine unvergessliche Zeit. Man kommt demnach also viel herum, wenn man bei der Ilmkreisjugend einen BFD macht.

Aber nicht nur die Ziele der über das Jahr verteilten Freizeiten wechseln, sondern auch der eigene Arbeitsplatz. Ich hatte natürlich einen festen Ort, an dem ich Organisatorisches und ein wenig Bürokram machen konnte, jedoch war ich hauptsächlich in den verschiedenen Gemeinden im ganzen Kirchenkreis unterwegs und half dort aus, wo man mich brauchte.

Neben der Arbeit in der Einrichtung besteht ein BFD auch aus Seminaren, auf welchen man mit anderen Freiwilligen aus Mitteldeutschland zusammenkommt und sich austauschen kann. Auch hier werden persönliche Interessen berücksichtigt, und man kann diese Seminare, wenn man möchte, selbst mitgestalten.

Ich persönlich kann es nur empfehlen, sich nach der Schule ein Jahr Zeit und Abstand vom schulischen Lernen zu nehmen und einen Freiwilligendienst zu machen, um sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und persönlich sehr zu wachsen.

Ich hätte mir dafür keine bessere Einrichtung als die evangelische Ilmkreisjugend wünschen können, da bei keiner anderen Einrichtung so intensiv auf die persönlichen Interessen und Talente des Freiwilligen eingegangen wird."

Fiene Freist, Bundesfreiwillige des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit