30.07.2019
Braune Glocken

Kürzlich gab es im Landeskirchenamt Erfurt ein erneutes Treffen der Gemeinden in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), die Glocken mit Symbolen beziehungsweise Inschriften aus der Nazizeit haben.

Oberkirchenrat Christian Fuhrmann, Leiter des Gemeindedezernates, hatte dazu eingeladen. Von den betroffenen Kirchengemeinden haben jeweils ein Pfarrer bzw. eine Pfarrerin
sowie Vertreter des Gemeindekirchenrates teilgenommen.

Sämtliche Glocken mit nationalsozialistischen Symbolen und Inschriften werden nicht geläutet. Ebenfalls in allen Gemeinden wird die Geschichte der Glocken aufgearbeitet. In einigen Gemeinden ist ein Neuguss geplant, mitunter muss die Finanzierung noch geklärt werden. In Tambach-Dietharz ist der Neuguss einer Glocke für September/Oktober dieses Jahres bereits terminiert. Die alte Glocke wird voraussichtlich das Lutherhaus Eisenach übernehmen.

Hintergründe unter:

Im Anhang finden Sie eine Übersicht mit den aktuellen Informationen zu den Glocken.