25.07.2016
Bach, Brahms und Reger

In der Bach-Kirche Arnstadt gibt es am Donnerstag, 28.07.16 um 19.30 Uhr ein Orgelkonzert zum 266. Todestag von Johann Sebastian Bach mit Gewandhausorganist Michael Schönheit (Leipzig). Es erklingen Werke von Bach, Brahms und Reger. Im Anschluss an das Konzert findet die Ehrung am Bach-Denkmal statt.

"Bach ist Anfang und Ende aller Musik". Dieses Zitat von Max Reger ist das Motto des Konzertes in der Arnstädter Bachkirche. Der Leipziger Gewandhausorganist hat dementsprechend ein sehr schönes Programm mit einer Symmetrie zusammengestellt. Am Anfang und Ende erklingt Johann Sebastian Bach in freien Orgelwerken und Choralvorspielen. In der Mitte erklingt die große Choralfantasie "Wachet auf, ruft uns die Stimme" von Max Reger. Dazwischen erklingen Choralvorspiele von Johannes Brahms.

Michael Schönheit, geboren in Saalfeld, erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei seinem Vater Walter Schönheit und war Mitglied der Thüringer Sängerknaben. Von 1978-1985 studierte er Dirigieren, Klavier und Orgel an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy". 1984 wurde er Preisträger des Internationalen Bach-Wettbewerbs in Leipzig.

Von 1985 bis 1991 war er als Organist und Kantor in Saalfeld tätig. 1986 wurde er zum Leipziger Gewandhausorganisten berufen. Hier umfasst sein Wirkungsbereich die Gestaltung der Orgelkonzerte, thematischer Zyklen, die Mitwirkung in den Kammermusiken sowie Auftritte als Solist mit dem Gewandhausorchester.

Seit 1994 ist Michael Schönheit künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage, die sich zu einem der führenden Orgelfestivals in Deutschland entwickelt haben. Seit 1996 ist Schönheit zudem Domorganist in Merseburg. Von 1998 bis 2005 leitete er den Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg. An der Musikhochschule Nürnberg leitet Schönheit derzeit eine Orgelklasse. Bei zahlreichen internationalen Wettbewerben ist er als Jurymitglied tätig.

Michael Schönheit ist darüber hinaus ein gefragter Gastorganist. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich über die europäischen Länder hinaus bis in die USA und nach Japan. Als Solist gastierte er neben dem Gewandhausorchester bei so renommierten Orchestern wie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Münchner Philharmonikern, dem Orchestra dell’ Accademia Nazionale di Santa Cecilia Rom, dem New York Philharmonic Orchestra u.v.a.. Neben seiner Tätigkeit als Organist und Ensembleleiter widmet sich Schönheit seit vielen Jahren dem historischen Hammerklavier. Rundfunk-, Fernseh- und zahlreiche CD-Produktionen ergänzen sein vielseitiges künstlerisches Wirken. 2016 begeht er sein 30-jähriges Jubiläum als Gewandhausorganist in Leipzig.

Johann-Sebastian-Bach-Kirche Arnstadt
Donnerstag, 28. Juli 2016, 19.30 Uhr
ORGELKONZERT zum 266. Todestag von Johann Sebastian Bach mit
Gewandhausorganist Michael Schönheit (Leipzig)
Werke von Bach, Brahms und Reger
Eintritt: 10 Euro / erm. 7 Euro/ frei für Schüler
Im Anschluss an das Konzert findet die Ehrung am Bach-Denkmal statt.

Plakat zum Download (PDF, 150 kB):

DOWNLOADS