08.04.2015
Arnstädterin ausgezeichnet

Renate Rupp (Arnstadt) erhielt kürzlich gemeinsam mit fünf weiteren Bürgerinnen in der Lutherstadt Wittenberg die Auszeichnung "Botschafter der Wärme". Damit ehrt das "Verbundnetz der Wärme", eine Stiftung der Verbundnetz Gas AG, das Engagement für ein besseres gesellschaftliches Miteinander. Der Preis ist mit einer finanziellen Anerkennung von 5.000 Euro verbunden und wurde dieses Jahr bereits zum 14. Mal vergeben.

Renate Rupp engagiert sich schon seit mehreren Jahren im Verein "Oberkirche Arnstadt" e.V. für die Sanierung und Wiederbelebung des ehemaligen Barfüßer-Klosters und seiner Kirche. Dem Verein ist es gelungen, durch zahlreiche Benefiz-Konzerte und Spendeneinwerbungen die Kunstschätze und die Architektur des ehemaligen Klosters vor dem Verfall zu bewahren und das kulturelle Angebot Arnstadts wesentlich zu bereichern.

Momentanes Projekt ist die Sicherung des historischen Bestandes von mehr als 3.000 Büchern, darunter eine Bibelübersetzung von 1483. Die Bücher wurden mit größter Vorsicht ins Landeskirchenarchiv Eisenach ausgelagert, bis die Sanierung der baufälligen Bibliothek in zwei bis drei Jahren abgeschlossen ist.

Nähere Infos zur Arbeit des Vereins finden Sie hier...