07.09.2019
Argentinisches Flair

Ein musikalischer Leckerbissen wird Konzertfreunden am Samstag, 7.09.19 um 20 Uhr in der Jakobuskirche Ilmenau (Kirchplatz) geboten. Zum Tag des offenen Denkmals 2019 spielt das Trio Nostalgia (ARG/ D) unter dem Motto "Por Una Cabeza"  Tango Argentino von den 1930er Jahren bis hin zu Astor Piazzolla.

„Por una cabeza“ (span.: ‚um eine Kopflänge') ist ein populärer Tango von Carlos Gardel aus dem Jahr 1935, der dem diesjährigen Konzerts zum Denkmaltag seinen Namen gibt. Im Mittelpunkt des Konzerts steht der Tango argentino. Das „Trio Nostalgia“ (ARG/ D) führt uns in eine musikalische Welt, die mit zu den schönsten Kulturbräuchen der Erde gehört und deshalb von der UNESCO im Jahre 2009 zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit ernannt wurde. Erklingen werden Tangolieder aus den 1930ern, wie das obige Beispiel von Gardel & Le Pera, bis hin zu einigen Kompositionen des weltberühmten Astor Piazzolla.

„Nostalgias“-Sänger Carlos Tapia, wurde in Rosario, Argentinien, geboren und wuchs in einem Viertel auf, in dem er mit den letzten Tangueros der 40-er und 50-er Jahre zusammenlebte und sie auf den Straßen seines Viertels noch tanzen und singen sah. Seit 26 Jahren lebt er in Thüringen, zur Zeit in Weimar, wo er als Tangosänger, -tänzer und -lehrer aktiv ist.

Martin Tato Viña (Bandoneon) ist ein Komponist und Musikpädagoge aus Buenos Aires. Er hat Bandoneon, Klavier und Folklore auf dem dortigen Konservatorium „Manuel de Falla“ und auf der Schule für populäre Musik von Avellaneda studiert. Bis 2013 war er stellvertretender Direktor und erster Bandoneonspieler des Orchesters „Tipica El Afronte“ der Stadt Buenos Aires.

Diego Romero, Gitarrist und Komponist, gehört zu jener neuen Generation von argentinischen Musikern, die auf ihrem Instrument virtuos und für alle Musikrichtungen offen sind. Er wurde in Tandil, Provinz Buenos Aires, geboren und studierte dort am Musikkonservatorium „Isaías Orbe“ Gitarre und Musikpädagogik.

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es ab sofort zu 12/ 9 Euro (voll/ ermäßigt) in der Ilmenau-Information und in der Ilmenauer Bücherstube, Lindenstr. 26. Der Abendkassenpreis beträgt 13/ 10 Euro.