03.06.2022
15 Jahre Kindernothilfefonds

(PM Kratzer/Schlegel/rb). Am 17.Juni 2022 wird der Kindernothilfefonds des Kirchenkreises Arnstadt- Ilmenau 15 Jahre alt. Das gemeinsame Projekt der Kreisdiakoniestellen Arnstadt und Ilmenau des Marienstiftes Arnstadt mit dem Evangelischen Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau wurde 2007 in einem thematischen Gottesdienst „Wenn Kinderarmut Mauern baut“ in der Bachkirche Arnstadt gegründet.

Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche, die von Armut, Ausgrenzung und Benachteiligung bedroht sind, finanziell zu unterstützen. Der Kindernothilfefonds wird ausschließlich aus Spenden finanziert. Die Spenden stammen direkt von Privatpersonen und Firmen oder von Kollekten und Spendenaktionen aus Kirchengemeinden oder anderen gesellschaftlichen Akteuren.

Seit Gründung des Kindernothilfefonds konnten vom Spendenbeirat über 500 Anträge bewilligt werden. Es wurden Zuschüsse gewährt: zu Klassenfahrten, Ferienfahrten und Freizeitaktivitäten, für den Kauf von Schulmaterialien, für den Kauf witterungsgemäßer Kleidung und Schuhe, für Zuzahlungen von Brillen, Orthesen, Zahnspangen, für Taschengeld bei Kurmaßnahmen, für den Kauf von Windeln und Pflegemitteln und vieles mehr. Dass Familien in finanziellen Notlagen seit 2007 über den Kindernothilfefonds Hilfe und Unterstützung erfahren durften, ist Grund zur Dankbarkeit und zum Innehalten.

Anlässlich dieses Jubiläums laden wir ganz herzlich zu einem Festgottesdienst am 17.Juni 2022 um 17 Uhr in die Oberkirche Arnstadt ein. Anschließend gibt es im Garten des Evangelischen Gemeindehauses bei Bratwürsten und Getränken die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch.

Um 19.30 Uhr findet in der Oberkirche ein Benefizkonzert mit dem Männerchor Taubach statt. Der Eintritt ist frei, wir bitten um Spenden für den Kindernothilfefonds.

Wir danken allen, die die Arbeit des Kindernothilfefonds auf so vielfältige Art und Weise unterstützen und begleiten.

Hinweis: Konzertplakat im Download-Bereich

DOWNLOADS