Kirche St. Laurentius Gräfenroda

Die Kirche St. Laurentius wurde in den Jahren 1731-33 nach den Plänen von J. E. Straßburger als Saalkirche mit Apsis und Westturm erbaut.

• Baujahr: 1731 - 1733
  • Besonderheiten: dreiteiliger Schnitzaltar aus der Zeit um 1500

Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt.

Beschreibung

Im Mittelschrein des Flügelaltars ist Laurentius, der Patron der Kirche, neben Maria und Stephanus zu sehen. Johann Anton Weise baute in die Kirche bis 1736 eine Orgel mit 26 Registern ein. Durch die Disposition von Johann Peter Kellner, seit 1732 Kantor in Gräfenroda, entstand eine musikgeschichtlich wichtige, einmalige Orgel. Nach späteren mehrmaligen Umbauten war nur noch wenig von der alten Orgel erhalten und das Instrument kaum noch bespielbar. 1998 wurde ein Orgelförderverein gegründet, um ein neues Orgelwerk zu bauen. Durch den Kantor und Orgelsachverständigen Peter Harder wurde die wissenschaftliche Grundlage für eine Rekonstruktion der Kellner-Weise-Orgel geschaffen und durch Joachim Stade (Orgelbau Waltershausen) realisiert. Die Firma analysierte den Bestand der wenigen ursprünglichen Pfeifen und zog Vorbilder aus dem Umfeld heran. Von besonderen musikalischem Wert und Klang ist eine überblasene Intonation des Traversenbasses 16´. Im September 2005 wurde die Orgel eingeweiht. Die Musikausübung von Laien wurde früher als Adjuvantenkultur bezeichnet. Die Academia Musicalis Thuringiae e.V. erweckt diese Tradition durch die Adjuvantentage wieder.

Mehr Fotos

Kirche St. Laurentius Gräfenroda Kirche St. Laurentius Gräfenroda Kirche St. Laurentius Gräfenroda