Kirche

Chorturmkirche (1586) mit Resten einer romanischen Kapelle aus dem 9. Jahrhundert. Überdachter Treppenaufgang zu Emporen. Turm mit viereckigem Aufsatz, geschweifter Haube und Spitzhelm. Chor mit unregelmäßigen Spitzbogenfenstern. Altar (1499) von V. Lendenstreich.

Adressdaten

Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg.

Beschreibung

Die Kirche in Wülfershausen soll eine der ältesten in Thüringen sein. Vermutet wird ihr Aufbau so um das 9. Jahrhundert. Der Ursprung war eine kleine Kapelle mit einem gemauerten Altar, sowie ein Taufstein aus Stein. Der Bau des Turmes soll dann im 14. Jahrhundert erfolgt sein. Im 15. Jahrhundert baute man das Schiff an. Im Jahr 1499 fertigte der Meister Valentin Lendenstreich aus Saalfeld einen Schnitzaltar an. Ein altes Wahrzeichen befindet sich an der Südwand der Kirche, ein Stein mit der Jahreszahl 1586 und den Buchstaben WUWLUW.

(Foto: Wikipedia. Text: Dehio, Thüringen/ Kirchengemeinde.)