St. Magdalenen

Foto: Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau.
St. Magdalenen

Thüringer Dorfkirche romanischen Ursprungs (12. Jahrhundert) sowie gotischen Fenstern und Portalen.

Beschreibung

Die Witzleber Kirche wurde Ende des 12. Jahrhunderts erbaut. Zu dieser Zeit bestand sie jedoch nur aus dem Turm, der als Taufkapelle genutzt wurde. Im 13. Jahrhundert wurde dann das Kirchenschiff angeschlossen. Seit 1500 zieren gotische Fenster und Portale die Südseite der Kirche.

Während des 30-jährigen Krieges wurden Witzleben und damit auch die Kirche stark beschädigt. Sie wurde allerdings bereits 1647-1649 restauriert.
Die drei Kirchenglocken befinden sich seit 1775 im Kirchturm.

1843 wurde die Orgel vom Orgelbauer August Witzmann aus Stadtilm in die Kirche eingebaut, sie gehörte damals zu den größten ihrer Zeit. Bis heute befindet sie sich bis auf die Pfeifen im Prospekt, welche im Laufe des 1. Weltkrieges durch Zinkpfeifen ersetzt wurden, im Originalzustand.

Im Jahr 1927 wurde der Turm der Kirche neu gebaut, dabei wurde auch der Eingang an die Westseite verlegt. 1936 wurde die Kirche schließlich innen restauriert und erhielt auch einen neuen Taufstein, der von Felix Voigt aus Witzleben angefertigt worden war. In den 1970er Jahren erneute Restaurierung.